Neuer Treffpunkt im Mettauertal

  09.04.2019 Mettau

Viele Besucher an der Eröffnung der «Caffetteria Filippi»

In den Räumlichkeiten der ehemaligen Post Mettau hat die «Caffetteria Filippi» ihren Betrieb aufgenommen. Eine Vernissage mit Werken Ernst Wülsers umrahmte die feierliche Eröffnung.

Renate Eschbach

«Ein wahrhaft freudiger Tag für unsere Gemeinde ist heute die Eröffnung der Caffetteria Filippi», so Gemeindepräsident Peter Weber. Zur offiziell ersten Betriebsstunde hatten sich am letzten Freitag zahlreiche Gäste eingefunden. Lange, erläuterte Weber, habe sich der Gemeinderat Gedanken darüber gemacht, was mit den Räumlichkeiten der ehemaligen Postfiliale geschehen könnte. Ein Treffpunkt für Menschen aus dem Tal als auch Gäste stand der Idee Pate, die Realisierung nahte schliesslich mit der Familie Filippi. «Wir haben viele Gespräche geführt in den letzten Jahren und Armando Filippi war es dann letztlich, der den Mut und das unternehmerische Denken mitbringt, dieses Abenteuer zu wagen.» Er wünschte der Familie Filippi viele treue Kunden, eine gute Stimmung im Lokal und Freude und Erfolg an der Tätigkeit.

Gemütlich und modern
Der Eröffnung voraus ging ein gut dreimonatiger Umbau. Aus der früheren Post wurde eine moderne und gemütliche Caffetteria, hell, freundlich und gelungen gestaltet. «Es ist wirklich sehr schön geworden», freute sich eine Besucherin, während im Hintergrund das Zischen aus einer der imposanten italienischen Kaffeemaschinen ertönte. Mit Kaffee kennt sich Armando Filippi bestens aus. Er betreibt in der Caffetteria auch einen Kaffee-Shop. Neben feinsten Bohnen zählen italienische Süssigkeiten, Pasta und Gebäck zu seinem Angebot. In der Caffetteria Filippi, das seine Frau Radostina führen wird, gesellen sich auf der Getränkekarte edle Weine, kühle Getränke und Bier zu den Kaffeespezialitäten. Für den kleinen Appetit gibt es vielerlei Gebäck, frische, hausgemachte Sandwiches und frisches Brot bis zum Feierabend. «Im Sommer wollen wir auch Glacé anbieten», erklärte Amando Filippi, der für die warme Jahreszeit zusätzlich eine Aussenbestuhlung plant. Mit seiner Frau freue er sich auf den Start, gerne dürfen die zukünftigen Gäste ihre Wünsche anbringen. «Wir schauen dann, dass wir es umsetzen können. Es sollen sich alle wohl fühlen», so Filippi zur Philosophie der gleichnamigen Caffetteria. Im Herzen von Mettau und an der Hauptstrasse 184 gelegen, verfügt sie über einen optimalen Standort.

Werke von Ernst Wülser
Umrahmt wurde die Eröffnung des neuen Treffpunkts mit einer Vernissage. Noch bis zum 4. Mai 2019 werden in einem angrenzenden Raum der Caffetteria während der Öffnungszeiten Werke von Ernst Wülser gezeigt. Der 1992 verstorbene Künstler hat eindrückliche Zeichnungen und Bilder erschaffen, unter anderem sind Kunstwerke der Natur und des Siedlungsgebietes Mettauertal zu sehen. «Er war eine markante Persönlichkeit in unserem Tal», erinnerte Peter Weber an den ehemaligen Lehrer, der begeisterter Maler und Naturfreund war und zu den wenigen Orts- und Ehrenbürgern der Gemeinde Wil zählte. Die Ausstellung zeigt einen kleinen Teil des Schaffens, die Bilder stammen von Privatpersonen und aus dem Gemeindearchiv.

Am Freitag bot sich den Vernissage- und Caffetteria-Besuchern auch die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der angrenzenden Physiotherapie und Nagel- und Fusspflege zu besichtigen.

Öffnungszeiten Caffetteria Filippi in Mettau: Montag bis Freitag, 7 bis 12 Uhr und 15 bis 19 Uhr. Samstag, 10 bis 17 Uhr. Sonntag geschlossen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote