Mit vereinten Kräften in die Zukunft

  04.04.2019 Zeiningen, Wegenstetten, Musik

Musikschule: Wegenstettertal schliesst sich Rheinfelden / Kaiseraugst an

Die Gemeinden im Wegenstettertal schliessen sich dem Verein Musikschule Rheinfelden / Kaiseraugst (MSRK) an. Dieser soll umgetauft werden in «Musikschule Unteres Fricktal».

Ende 2018 stimmten die Stimmbürger aus dem Wegenstettertal über den Beitritt zur Musikschule Rheinfelden/Kaiseraugst und die damit einhergehende Auflösung ihrer Musikschule Zeiningen ab. Die Musikschule Zeiningen ist die Musikschule für das ganze Wegenstettertal. Nach positiven Beschlüssen in allen Gemeinden und Abwarten der Referendumsfristen sollen die Talgemeinden nun an der Mitgliederversammlung des Vereins Musikschule Rheinfelden/Kaiseraugst am 24. Juni 2019 aufgenommen werden. Gleichzeitig möchte sich der Verein in «Musikschule Unteres Fricktal» umbenennen. Für die Schüler aus dem Wegenstettertal findet der Unterricht nach wie vor bei der aktuellen Lehrperson und weiterhin im Tal statt.

Für die verantwortlichen Personen der Musikschule Zeiningen war unbestritten, dass sich ein weiterer Alleingang nachteilig auf die Kosten und auf die Entwicklung des Bildungsangebots auswirkt. «Denn für die professionelle Führung einer Musikschule bedarf es einer bestimmten Grösse», hält die MS Zeiningen in der Medienmitteilung fest. Deshalb suchte sie das Gespräch mit anderen Musikschulen aus der Region, um sie für eine Zusammenarbeit zu motivieren.

Die Musikschule Rheinfelden/Kaiseraugst bekundete grosses Interesse an dem Zusammenschluss, da sie bereits seit 2011 das Sekretariat der Musikschule Zeiningen führt und eine enge Zusammenarbeit stattfindet. Mit einem Zusammengang lassen sich Synergien bei der Administration und der strategischen Planung optimal nutzen. Im Zuge dieses Zusammenschlusses wurden auch die beiden Musikschulen Möhlin und Magden für eine Zusammenarbeit angefragt. Diese standen aber dafür nicht zur Verfügung.

Die beiden Musikschulen Zeiningen und Rheinfelden/Kaiseraugst freuen sich auf den Zusammenschluss auf das Schuljahr 2019/20. «Alle Gemeinden sind stolz, als starke Musikschule Unteres Fricktal Akzente für die Region zu setzen und sich für eine umfassende musikalische Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu engagieren», so in der Medienmitteilung weiter. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote