Mit Falken und Drohnen gegen Krähen

  18.04.2019 Kaiseraugst

Gemeinderat von Kaiseraugst plant weitere Massnahmen

Die vielen Krähen bei der Kaiseraugster Überbauung Liebrüti werden immer noch als Plage wahrgenommen: «Leider haben die bisher eingeleiteten Massnahmen nicht die gewünschte und erhoffte Wirkung erzielt. Falkenflüge (echte Falken) haben leider keine permanente Vergrämung bewirkt», heisst es in einer Medienmitteilung der Gemeinde.«Die Krähen sind sehr gut organisiert, einzelne Krähen beobachten die Falkenflüge von den Dächern der Hochhäuser aus und rufen nach Beendigung der Flüge den Schwarm zurück. Erfolgreich war die Dezimierung durch die Jagdgesellschaft. Infolge der natürlichen Vermehrung ist der Bestand jedoch in etwa gleich gross geblieben. Der Gemeinderat hält an der Dezimierung fest.» Derzeit darf aber nichts unternommen werden. Vom 16. Februar bis 31. Juli ist jeweils Brutzeit. Deshalb ist für diese Periode gesetzlich eine Schonzeit festgesetzt. Die Krähen dürfen nicht bejagt, nicht vergrämt und es dürfen auch keine Nester entfernt werden. Nach Ablauf der Schonzeit können die Krähen wieder bejagt und vergrämt werden. Der Gemeinderat will zur Vergrämung auch einen Multikopter, eine als Falke umgebaute Drohne, einsetzen lassen. «Diese Massnahmen sind bisher zur Krähenvergrämung schweizweit noch nicht umgesetzt worden. Sie ist jedoch im Flughafenbereich erfolgreich getestet worden.

Zudem ist ein Brutkasten für Wanderfalken auf dem Block 3 der Liebrüti montiert worden. Dieser soll ein Wanderfalkenpärchen dazu bewegen, den Brutkasten als «Heim» in der Liebrüti anzunehmen.» Der Gemeinderat bleibt während der Schonzeit nicht untätig. Er will die Nahrungsbezugsstellen in Kaiseraugst reduzieren. Mit den betreffenden Firmen werden Gespräche gesucht und sinnvolle technisch machbare Lösungen respektive Massnahmen ergriffen, um die Futterstellen zu eliminieren.

Zudem bittet der Gemeinderat auch die Bevölkerung um Mithilfe/ Mitwirkung: «Es dürfen keine Krähen gefüttert werden. Fehlbare Personen sollen darauf aufmerksam gemacht werden.» (nfz/mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote