Metall trifft auf Licht

  18.04.2019 Frick

Diesmal treffen zwei sich wertschätzende Künstler in der bewohnten Galerie artune in Frick zur Ausstellung ihrer Metallobjekte. Daniel Schwarz und Claudio Cassano lieben das Arbeiten mit Metall, jeder auf seine Art, jedoch beide mit Hingabe und Leidenschaft. Daniel Schwarz aus Effingen ist seit 1993 freischaffender Künstler. Eisen ist sein Metall. Als gelehrter Hufund Wagenschmied schmiedete und schweisste er, lange bevor er ahnte, dass dies der Weg für sein zukünftiges Schaffen sein wird. Daniel Schwarz verfügt über ein phänomenales Formempfinden und ein sehr empfindsames Auge bezüglich Proportionen. Doch neben der naturalistischen Nachbildung von Tieren ist er ein Suchender, der mit dem Material Eisen gerne experimentiert und seiner sprühenden Fantasie freien Lauf lässt. Zahlreiche Bilder und Skulpturen geben Zeugnis von seinem Ideenreichtum und seinem künstlerischen und handwerkliche Können, mit Feuer und Eisen umzugehen. Claudio Cassano lebt und arbeitet in Brugg. Er verarbeitet seit 1988 verschiedenste Metallarten zu kunstvollen Objekten. Gerade mit der Kombination von warmem Licht und kaltem Metall kreiert er, trotz der vordergründigen Gegensätze, fantasievolle, in harmonischem Einklang stehende Licht- und Leuchtskulpturen. Claudio Cassano ist Metallbauer, Schreiner, Designer, Künstler. Für ihn ist der Übergang nahtlos, alles steht unter dem Begriff der Kunst. Er hat ein offenes Auge für aussergewöhnliches Handwerk, sammelt alte Schmiedekunst und ergänzt gefundene Elemente mit eigenen Kreationen aus Metall. (mgt)

Vernissage: Mittwoch, 24. April, 18 – 20 Uhr; Führung mit den Künstlern: Dienstag, 30. April, 18 – 20 Uhr; Finissage: Mittwoch, 15. Mai, 18 - 19 Uhr, anschliessend Konzert: 19.30 Uhr: Gino Suter Geige, Andrei Ichtchenko Akkordeon.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote