Menschlichkeit im Zentrum

  09.04.2019 Kaiseraugst

Am Sonntag sind in Kaiseraugst acht Jugendliche konfirmiert worden. Das selbstgewählte Thema des Gottesdienstes lautete «Menschlichkeit». «Menschlichkeit» sei ein grosses Thema, sagte einer der Konfirmanden einleitend. Jeder in der Konfklasse habe sich dazu Gedanken gemacht, was Menschlichkeit für ihn persönlich bedeute. In einer Videobotschaft kamen diese Gedanken zur Sprache: Menschlichkeit als «gesunder Menschenverstand», Menschlichkeit als «Seele», Menschlichkeit als «Mitgefühl für andere anstelle von blossem Egoismus» und so weiter.

Auf Wunsch der Konfirmanden wurden nicht die üblichen Lieder aus dem Kirchengesangbuch gesungen, sondern moderne, mit poppigen Melodien und verständlichen Texten, begleitet von einer Band, die sich ad hoc für diesen Gottesdienst formiert hatte. In einem der Song wird um ein «neues, ungeteiltes Herz» gebeten. Dazu sprachen zwei Konfirmanden in kurzen Voten. Unter anderem wurde der interessante paradoxe Gedanke geäussert, dass Gott uns ein ungeteiltes Herz gebe, damit wir es teilen können, mit nahestehenden Menschen, aber auch mit der ganzen Welt, so dass «unser pochendes Herz wie ein kleines Zahnrad einen Platz in der riesigen Uhr namens Universum findet und im gleichen Takt schlägt wie das Ganze der Welt».

Die zuständige Kirchenpflegerin Gitte Niederberger wies die Kids in einer launigen Rede darauf hin, dass sie nun bei der nächsten Kirchgemeindeversammlung Wahl- und Stimmrecht haben und deshalb daran teilnehmen sollen. Beim Apero wurde gelacht, diskutiert, fotografiert. Bis die Konfirmanden mit ihren Familien zu ihren je eigenen Festen aufbrachen. Man wünscht ihnen auf all ihren Wegen Gottes Segen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote