Hohl und in Schieflage

  12.04.2019 Stein

Nussbaum in Stein muss gefällt werden

Der Nussbaum bei der Einmündung in die Steiner Bahnhofstrasse muss gefällt werden. Der zirka 8 bis 10 Meter grosse Baum befindet sich auf einer gemeindeeigenen Parzelle. «Die Fällung ist notwendig, weil der Stamm morsch ist. Der Baum steht bereits bedenklich schief und stellt deshalb ein Risiko für den Bereich des Einmünders, die Fussgänger und auch die unmittelbar daneben stehenden Kandelaber und Hydranten dar», hält die Gemeinde Stein in einer Mitteilung fest. «Wir haben zuerst gedacht, dass es reicht, wenn wir ein oder zwei Äste entfernen», erklärt André Müller, stellvertretender Bauamtsleiter in Stein, gegenüber der NFZ. Bei der Kontrolle habe man dann aber festgestellt, dass der Baum hohl sei. Bereits in der Schieflage wäre die Gefahr, dass er beim nächsten starken Sturm geknickt würde, erheblich. Dass diese Sorge berechtigt ist, verdeutlicht der Bauamtsmitarbeiter mit: «Beim letzten starken Wind hat es den daneben stehenden Baum umgekippt.»

Die Gemeinde wolle die Bevölkerung offen über solch notwendige Baumfällungen informieren, sagt Müller. Er wisse, dass es sich um ein Thema handelt, welches die Leute auch emotional berühre. Das habe sich auch beim grossen Baum gezeigt, welcher auf dem Bahnhofgelände im Zuge des geplanten Parkhauses habe weichen müssen.

Der Sicherheit wegen wird der morsche Nussbaum beim Einmünder in die Bahnhofstrasse nun nächste Woche, voraussichtlich Dienstag oder Mittwoch, vom Bauamts-Team gefällt. (sh)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote