Hochstehende Musik, unterhaltsame Komik und viele Lacher

  02.04.2019 Musik, Zuzgen

Wiederum war das Programm bei «klangheimli.ch» im Kulturzelt in Zuzgen sehr vielseitig. Sowohl musikalisch als auch komödiantisch wurde viel geboten.

Janine Tschopp

Zum 14. Mal wurde das Zelt, welches für die Generalversammlung der Raiffeisenbank Wegenstettertal aufgebaut wurde, an den beiden Vorabenden für die Kulturveranstaltung «klangheimli.ch» genutzt. Es waren wiederum drei unterschiedliche Künstler, die mit ihren Darbietungen das Publikum zum Lachen und Staunen brachten.

Dieses Jahr ging es im Zuzger Kulturzelt sehr musikalisch zu und her. Dominik Wagner und Benedikt S. Zeitner von «Ass-Dur» boten Musik-Kabarett auf hohem Niveau, das beim Zuzger Publikum gut ankam. Vierhändige Klavierakrobatik, während sich beide Künstler bis zur Unterwäsche aus- und wieder anziehen ohne das Klavierspielen zu unterbrechen, sowie zu Fussballsongs mutierte Beethovenund Mozart-Stücke gefielen den Gästen im Kulturzelt. Insbesondere das offensichtliche Desinteresse von Dominik und seine ständigen Witze, welche sein Bühnenpartner eigentlich nicht hören wollte, sorgten für viele Lacher beim Publikum.

Klassiker neu interpretiert
Musikalisch hochstehend war auch der Auftritt von Sascha Bendiks und Simon Höness. Berühmte Hits wie Smoke on the Water, Hells Bells, Stairway to Heaven und Bohemian Rhapsody interpretierten die beiden Künstler auf ihre ganz eigene Art.

Für gute Unterhaltung sorgte auch der Ostschweizer FM1-Radiomann Yves Keller als «Chäller». Er erzählte von seinen Erfahrungen mit dem «Chällerfon» und führte spontan einen Sanitär aufs Glatteis. Auch Personen aus dem Publikum waren vor ihm nicht sicher, denn mit seinen bauchrednerischen Fähigkeiten legte er ihnen Aussagen in der Mund, die sie selber nie gesagt hätten.

Praktisch ausverkauft
Die Mitglieder des Organisationskomitees rund um OK-Präsident Valentin Sacher freuten sich, das Zuzger Kulturzelt auch dieses Jahr praktisch ausverkauft zu haben. Rund 1000 Besucher genossen das hochstehende kulturelle Programm. Wiederum fliesst der Reinerlös aus der Veranstaltung in den Blasmusikalischen Nachwuchsförderverein Wegenstettertal.

OK-Mitglied und Moderator Mario Hürbin verkündete die geplanten Programmpunkte für das nächstjährige «klangheimli.ch», welches am 19. und 20. März 2020 über die Bühne geht. Mit «Die Fexer», der wahrscheinlich kleinsten Blaskapelle der Welt, sowie mit dem Quintett «GlasBlasSing», das Blasmusik auf Flaschen spielt, werden wieder zwei Künstler aus Deutschland verpflichtet. Die dritte Künstlerin ist die Basler Komödiantin und Kabarettistin Anet Corti.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote