Herzliche Begegnungen

  13.04.2019 Musik, Rheinfelden

Kürzlich fand der erste Anlass in der Reihe «Kulturelle Begegnungen – Treffpunkt Stadtbibliothek» statt. Dank der Unterstützung des Vereins «Rancho Folclórico de Basileia» konnte drinnen und draussen ein vielfältiges Programm präsentiert werden. Zu Beginn verwandelte sich die Marktgasse um 14 Uhr vor der Bibliothek in eine bunte Kulisse für herzliche Begegnungen, was an das Jahresmotto 2018 der Stadt Rheinfelden erinnerte. Bei herrlichem Wetter trafen die Portugiesen ein. Drei Generationen gemeinsam, Frauen, Männer und Kinder, einige im Ausland geboren und hier aufgewachsen und viele hier in der Schweiz geboren. In traditionellen portugiesischen Trachten wurde gesungen und in der Gruppe getanzt. Die Besucher und Schaulustigen erfuhren zwischendurch von verschiedenen Traditionen. Die Freude der Tänzer, Sänger und Musikanten sprang auf das Publikum über. Dieses bedankte sich mit herzlichem Applaus.

Danach führten die Tänzer alle Besucher in die Bibliothek, denn dort erwartete sie ein tolles Programm. Auf der schönen Rheinterrasse verwöhnten die Portugiesen ihre Gäste weiter mit Liedern und Akkordeon-Melodien. «Wir Organisatoren sind sicher, dass die Besucherinnen und Besucher diese tolle Begegnung in der Bibliothek nicht vergessen werden, und wir hoffen, einen kleinen Beitrag für mehr Verständigung zwischen den Kulturen geleistet zu haben» sagte Frida Tapia von «mit.dabei-Fricktal».

«Kulturelle Begegnungen-Treffpunkt Stadtbibliothek» geht am Sonntag, den 23. Juni, weiter. Welche Kultur Gastgeber wird? Das bleibt noch ein Geheimnis. Die Veranstaltung ist weiterhin kostenlos und für alle geeignet. (mgt)

www.mitdabeifricktal.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote