Gemeinden im Schaufenster

  24.04.2019 Laufenburg

Mit dem Gemeindeaward startet der Jurapark Aargau ein neues Projekt

18 von 28 Jurapark-Gemeinden werden sich von August bis September in einem Schaufenster in der Laufenburger Altstadt präsentieren. Anlässlich des Jurapark-Festes am 7. September erhält die Gemeinde mit der schönsten Gestaltung den Jurapark-Gemeindeaward 2019.

Susanne Hörth

«Es ist ein toller Erfolg. Mehr als die Hälfte der Parkgemeinden macht mit», freut sich Markus Schmid, stellvertretender Geschäftsleiter bei Jurapark Aargau. Im vergangenen Herbst hat die Geschäftsleitung des regionalen Naturparkes in Zusammenarbeit mit der Stadt Laufenburg alle seine 28 Parkgemeinden angeschrieben. Sie wurden eingeladen, sich rund vier Wochen lang in einem Schaufenster in der Laufenburger Altstadt zu präsentieren. Das schönste Gemeindefenster wird dann im Rahmen der 15. Laufenburger Kultur-Nacht am 7. September mit dem (ersten) Jurapark-Gemeindeaward 2019 ausgezeichnet. Mit dem Jurapark-Fest mit dazugehörendem Markt wird die KulturNacht in Laufenburg für einmal auch zum KulturTag.

Freie Gestaltung
18 Gemeinden nehmen das Angebot, in diesem Pilotprojekt mitzuwirken, an. «Sie sind frei, was sie in den ihnen zugeteilten Schaufenstern zeigen möchten. Manche Gemeinden haben die Fenstergestaltung ihren Kulturkommissionen übertragen, manche haben es einem Künstler weitergegeben oder wieder andere sind damit auf ihre Schulen zugegangen», zeigt Markus Schmid auf, wie unterschiedlich diese Umsetzungen angegangen werden. Ebenso unterschiedlich dürften dann die Inhalte der Fenster sein. So könnte ein Dorf beispielsweise etwas zu seiner Geschichte erzählen, ein anderes etwas zu seinen Brauchtümern. Kunst in all ihren Facetten hat ebenso Platz wie auch Werbung, politische Inhalte, Handwerk, Vereine und vieles mehr. «Es wird sicherlich spannend», ist Schmid schon heute überzeugt. Grenzen werden einzig durch die Grössen der Schaufenster gesetzt. Mit den Gemeindeschaufenstern, ist der stellvertretende Jurapark Geschäftsführer sicher, können gleichzeitig aber auch viele Grenzen abgebaut werden. Es entsteht neben der Darstellung der jeweiligen Dörfer auch eine Plattform für neue Kontakte, für kulturellen Austausch oder auch für neue Netzwerke.

Mehrfach im Gespräch mit der NFZ betont Schmid zudem, wie dankbar man dafür sei, dass die privaten Hausbesitzer ihre Schaufenster kostenlos zur Verfügung stellen.

Bis die Schaufenster von den Gemeinden bespielt werden können, gibt es noch einiges zu tun. Am 17. Mai findet für alle Involvierten eine Kickoff-Veranstaltung in Laufenburg statt. Vom 12. bis 16. August werden die Fenster eingerichtet. «Am 17. August werden sie dann offiziell eröffnet», nennt Markus Schmid ein weiteres Datum. Ab da bis Mitte September können die Besucher bei einem Rundgang durch die historische Altstadt dann auch viel Wissenswertes über viele der Jurapark-Gemeinden erfahren.

Wird es künftig regelmässig eine Jurapark-Gemeindeaward-Austragung geben? Darauf Markus Schmid: «Wir wollen es jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren. Anschliessend werden wir aufgrund der Rückmeldungen sicher schauen, in welcher Form es weitergehen soll.»

17. August: offizielle Eröffnung der Gemeinde-Schaufenster; 7. September: Jurapark-Fest und KulturNacht Laufenburg sowie Verleihung Jurapark-Gemeindeaward.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote