Es grosser Tag

  16.04.2019 Laufenburg, Sport

TC Laufenburg eröffnet neue Sandplätze

Am Samstag durfte der Tennisclub Laufenburg mit zahlreichen Gästen, Sponsoren und Clubmitgliedern die rundum erneuerten Sandplätze feierlich eröffnen.

In seiner Rede zeigte sich Stadtammann Herbert Weiss beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten des Vereins und dessen Juniorenförderung: Kindern und Jugendlichen aus der Region würden hier eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und sportliche Perspektiven geboten. Und vielleicht werde aus den Reihen des TCL dereinst gar ein «Roger Federer» hervorgehen, der dann hoffentlich in Laufenburg die Steuern bezahle. Anschliessend erinnerte Fabienne Stanek, Präsidentin des TCL, an die wechselvolle Geschichte des Vereins, der 1963 gegründet wurde (Jahresbeitrag: 25 Franken) und an verschiedenen Orten zuhause war: erst in der Laufenburger Stadthalle, später in Kaisten und seit 1980 beim Schulhaus in Laufenburg. Diese Plätze beim Blauen hatten also schon etliche Jahre auf dem Buckel. Und eine Sanierung war dringend nötig.

Grill, Showmatch und Schnuppertrainings
Um 13 Uhr war es dann soweit: Stadtammann Weiss, Präsidentin Stanek und Urs Baltischwiler, Präsident der Baukommission des TCL, durchschnitten das Band und gaben die neuen Sandplätze frei. Während auf Platz 1 ein Showmatch mit dem talentierten 13-jährigen Kaderspieler und TCL-Junior Gianluca Kunz (R3) lief, bekamen die Gäste feine Würste vom Grill, Salate und Kuchen geboten. Und wer Lust auf ein Probetraining hatte, wurde unter der Anleitung von Tennislehrer Daniel Mischler eingeführt. Viele interessierte Kinder und «Schnupperer» nutzten das Angebot.

Subventionierte Juniorentrainings
Künftig will der TCL die Juniorentrainings noch günstiger anbieten: Der TCL sucht dafür Sponsoren und wird auch selber namhafte Beiträge zur Förderung der Junioren zur Verfügung stellen. Der Verein hat in Zusammenarbeit mit der Tennisschule ein entsprechendes Juniorenförderkonzept erarbeitet und an der letzten GV verabschiedet. Interessierte finden das Angebot (Sommer- und/oder Wintertrainings) und die Kontakte im Internet. (mgt)

www.tennisschule-dm.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote