Erneute Auswärtsniederlage

  09.04.2019 Fussball, Wallbach

2. Liga regional: Wallbach verliert gegen FC Dardania

Wieder gastierte der FC Wallbach an einem Sonntagnachmittag auswärts in Basel und wieder reisten die Fricktaler ohne Punkte nach Hause. Gegen Dardania verlieren sie mit 1:3 und rutschen vorerst auf den 9. Tabellenrang ab.

Obwohl der FC Wallbach praktisch die gesamte Vorbereitung auf Kunstrasen trainierte, fiel die Umstellung nach drei Spielen auf Naturrasen sichtlich schwer und auch die engen Platzverhältnisse machten den Gästen Mühe. Dementsprechend verliefen die Startminuten nicht nach Wunsch. Vor allem die langen Bälle der Gastgeber verunsicherten die Abwehr und der Zugriff im Mittelfeld fehlte oft. Bereits nach fünf Minuten buchte man zwei Verwarnungen und einen Elfmeter gegen sich – Bislimi verwandelte sicher und brachte das Heimteam früh in Führung. Die Wallbacher waren danach zwar bemüht, taten sich aber in der Offensive schwer und konnten kaum zwingende Chancen kreieren. Ungewohnt waren auch die vielen kleinen Fehler und Ungenauigkeiten, die sich im Verlauf der ersten Halbzeit einschlichen. Noch bitterer wurde es in der 20. Minute. Nach einem Ballverlust und einem Befreiungsschlag schalteten die Gastgeber blitzschnell um und lancierten Demhasaj, der alleine auf das Wallbacher Tor zulaufen konnte. Autino, der anstelle von Heiz zwischen den Pfosten stand, konnte das sichere 2:0 nur durch ein Handspiel ausserhalb des Strafraum verhindern. Der Schiedsrichter hatte daraufhin keine andere Wahl, als den bereits verwarnten Autino vom Spiel auszuschliessen. Mit einem Mann weniger war der FC Wallbach nun noch mehr gefordert. Der FC Dardania verwaltete diese Situation indes sehr gut und war weder gegen vorne zwingend, noch gegen hinten verunsichert. Sie agierten geschickt mit langen Bällen und konnten schliesslich kurz vor dem Pausenpfiff auf 2:0 erhöhen, nachdem Krasniqi Heiz mit einem Lupfer überspielte.

Kein Abschlussglück
Im zweiten Durchgang stellten die Gäste auf eine Dreierabwehr um, damit man offensiv endlich zwingend werden konnte und um die Partie mit einem frühen Anschlusstreffer wieder spannend zu machen. Und tatsächlich fand man besser ins Spiel, konnte oftmals auch den letzten Pass fertig spielen und so gefährlich vor Berisha auftauchen. Doch wie beim ersten Auswärtsspiel schien das Abschlussglück zu fehlen und die Chancen wurden nicht genutzt. Das Heimteam beschränkte sich nach gut einer Stunde auf das Verteidigen und wurde nur noch durch Konter gefährlich. Heiz hielt seine Mannschaft mit mehreren starken Paraden in der Partie, war aber in der 78. Minute nach einem Abpraller ebenfalls machtlos, als Kurtaj aus kurzer Distanz nur noch einzuschieben brauchte. Mit dem 3:0 schien die Partie vorzeitig entschieden. Der eingewechselte Hürbin konnte in der 82. Minute nach schöner Vorarbeit von Thommen zwar noch auf 1:3 verkürzen, die Wallbacher konnten aber in den letzten zehn Minuten nicht mehr reüssieren, weshalb der Sieg des FC Dardania auch nicht mehr in Gefahr geriet.

Am Mittwoch geht es weiter im Cup
Nach vier Spielen und sechs Punkten dürfte man zwar durchaus von einem guten Start in die Rückrunde sprechen, die Art und Weise wie man nun aber zweimal ein Sonntagsspiel verloren hat, dämpfen die Wallbacher Moral. Viel Zeit zum Studieren bleibt dem Fanionteam allerdings nicht, denn bereits morgen Mittwoch, 10. April, reisen sie erneut nach Basel. Im Cup-Viertelfinal werden sie vom FC Reinach empfangen. Anpfiff ist um 20.15 Uhr auf dem Sportplatz in Reinach. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote