Erneuerter Spielplatz

  26.04.2019 Eiken

Kurz nachdem der Eiker Vizeammann Markus Zwahlen das Band beim erneuerten Spielplatz durchschnitten hatte, stürmten die anwesende Kinder den neuen Bereich. Der Andrang auf die Spielplatzgeräte war gross. Gemeinsam mit dem Gemeindeammann Stefan Grunder und Markus Zwahlen stellten die «Spatzentreff»-Ladys die Pavillons über die Tische mit dem Apéro. Dieser war vom Elternverein Eiken offeriert worden. Die Erneuerung der alten Spielplatzgeräte, die zum grössten Teil aus dem Jahre 1985 stammten, war wirklich nötig. Die Geräte wurden zwar regelmässig instand gehalten. Der Zahn der Zeit hat aber seine deutlichen Spuren hinterlassen. Die Gemeinde Eiken bewilligt deshalb für die Erneuerung einen Kredit von 75 000 Franken. Ursprünglich sollte der Turm einfach ersetzt werden, doch durch die Treffen von Gemeinde, Schulpflege und Elternverein wurde diese Variante abgeändert. Die Charakteristik der zwei Hügel wurde aufgegriffen und die Bedürfnisse von Klein- und Gross-Kindern berücksichtigt. Die alte Tonne durfte weichen und wurde durch ein offenes Kleinkindspielhaus ersetzt.

Stück für Stück wird der Spielplatz Lindenboden noch weitere Sanierungen und Veränderungen erhalten. Bald darf man sich über eine Sitzgelegenheit im Schatten freuen, auch die Tischtennisplatte soll wieder bespielbar werden. Für spontane Besucher, die kein Sand-Spielzeug dabei haben, stellt der Elternverein durch das «Spatzentreff»-Team ein kleines Spielhäuschen mit Sändelisachen zur Verfügung. Wer den Verein mit Spenden in Form von Schippen, Sandeimern usw. unterstützen möchte, darf sich gerne bei Sabrina Köpke 062 558 9014 melden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote