Ein sehr wichtiger Auswärtssieg

  16.04.2019 Frick, Fussball

Fussball, 2. Liga: FC Aarau 2 – FC Frick 1:3

Dank eines Doppelpacks von Raphael Leuthard in den letzten zehn Minuten gewinnen die Fricker eine umkämpfte Partie letztlich verdient.

Nach dem Heimsieg gegen Mellingen, wartete am Freitag mit der zweiten Mannschaft des FC Aarau erneut ein Gegner, der in der Tabelle hinter den Füchsen lag und genauso wie Frick dringend auf Punkte angewiesen ist.

Konzentrierter Beginn
Die Fricker stiegen konzentriert in die Partie und liessen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Wenn sich die Gelegenheit bot, wurde der Ball in die Tiefe auf die pfeilschnellen Flügelspieler Herzog und Leuthard gespielt, die ihren Gegenspielern im Laufduell keine Chance liessen. An der Grundlinie angekommen, fehlte zunächst das Auge für den Mitspieler. So musste man vorerst auf die ganz klaren Tormöglichkeiten verzichten. Nach gut 25 Minuten war es dann erneut Roger Herzog, der auf der rechten Seite durchbrechen konnte und den Ball zur Mitte spielte. Seine Hereingabe fand den mitgelaufenen Top-Torschützen Ibrahimi, der den Ball wuchtig zur Fricker Führung in die Maschen drosch. Seine Freude über den ersten Treffer nach überstandener Verletzung war natürlich gross.

In der Defensive liess Frick wenig zu. Dennoch kam Aarau kurz vor der Pause wie aus dem Nichts zum Ausgleichstreffer, da bei einem Eckball die Zuordnung in der Fricker Hintermannschaft überhaupt nicht stimmte. Dass man nicht sogar noch mit einem Rückstand in die Pause ging, war allein Füchse-Keeper Gabriel Herzog zu verdanken, der im Duell gegen den schnellen Aarauer Stürmer die Oberhand behielt.

Bärenstarker Herzog
Nach der Pause kam Aarau besser in Fahrt. Wieder war es der bärenstarke Torhüter Herzog, der sein Team mit einer glänzenden Parade im Spiel hielt. Dass man unbedingt die drei Punkte holen wollte, signalisierte Trainer Drakopoulos, indem er mit Halil Dag einen weiteren Stürmer in die Partie brachte. Dieser konnte sich einige Male gut in Szene setzen und brachte den FC Frick zurück in die Spur. Fünf Minuten vor Schluss trat Standardspezialist Leuthard einen Freistoss aus dem Halbfeld, die Distanz zum Tor betrug rund 30 Meter. Er zirkelte seine Flanke auf den zweiten Pfosten, wo der Ball zum Entsetzen des Aarauer Torhüters plötzlich im Netz zappelte. Ob die Hereingabe noch abgelenkt wurde oder direkt im Tor landete, ist nicht überliefert, das Tor wurde auf jeden Fall Leuthard gutgeschrieben. Wenige Minuten später trat Leuthard noch einmal zum Eckball an. Er entschied sich mit Ibrahimi für eine kluge kurze Variante und tat dann das, was er in letzter Zeit so oft gemacht hatte: Er versorgte den Ball in der weiten hohen Torecke und sorgte so für die Entscheidung in einer Partie, die lange auf Messers Schneide gestanden hatte.

Schlussendlich darf man aufgrund herausgespielter Chancen von einem verdienten Sieg sprechen. Bereits morgen Mittwoch steht die nächste wegweisende Partie gegen den FC Oftringen auf dem Plan. Anpfiff auf dem Fricker Ebnet ist um 20.15 Uhr. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote