Die Freude am Tanzen

  26.04.2019 Eiken

Silvia Schwarb-Wunderlin und die Trachtengruppe Eiken

Volkstanz ist ihre Welt: Silvia Schwarb-Wunderlin leitet seit bald dreissig Jahren den Tanz bei der Trachtengruppe Eiken. Sie tut dies mit viel Engagement und Herzblut.

Charlotte Fröse

Volkstanz macht kleinen und grossen Menschen gleichermassen Spass und hat sie erst einmal der Tanzvirus gepackt, dann bleiben sie mitunter dem Hobby Volkstanz auch über die Kinder- und Jugendzeit hinaus treu. Bei der Trachtengruppe Eiken ist dies möglich. Vom Enkel bis zu den Grosseltern haben alle Spass am Volkstanz. Tanzleiterin Silvia Schwarb leitet mit viel Engagement, Freude und einer grossen Portion Herzblut sowohl die Gruppe der Erwachsenen wie die der Kinder im Volkstanz an und sie sorgt mit immer wieder neuen Ideen dafür, dass Traditionen und Brauchtum auch in der heutigen Zeit Bestand haben. Am kommenden Heimatobe, von heute 26. April und morgen 27. April, können sich die Besucher wieder einmal auf ein tolles Programm mit Tanz und Musik freuen.

Tanzfreude ist gleich Lebensfreude
Silvia Schwarb, die 1991 gleichzeitig als Trachtengruppe- und Kindertanzleiterin gewählt wurde, betont rückblickend auf die lange Zeit, seit der sie den Kindern die Freude am Tanzen vermittelt: «Kinder machen das so gerne.» Tanzen übt eine positive Wirkung auf die kognitive Leistungsfähigkeit aus. Der Schlüssel liegt darin, dass Tanzen mehrere Funktionen des Gehirns gleichzeitig aktiviert. Tanzen macht Kinder nicht nur körperlich fit und seelisch ausgeglichen, sondern fördert ebenso Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit. Geschult werden aber auch Rhythmus, Rücksichtnahme und gegenseitiges Mittragen. Seit ein paar Jahren wird Silvia Schwarb von Regula Mathis im Kindertanzen unterstützt.

Bereits im Herbst 1990 begann Silvia Schwarb gleichzeitig mit beiden Gruppen mit den Proben im Hinblick auf den Heimatabend im Frühling 1991. «Dieser Heimatabend war der erste, den ich unter meiner Regie bestritt», berichtete Silvia Schwarb. Davor fanden bereits Heimatabende der Trachtengruppe statt. An diesem, ihrem ersten Heimatobe der Trachtengruppe im 1991, gestalteten 22 Mädchen und zwei Buben erstmals das Programm aktiv mit. Im Laufe der Jahre hat sich die Zahl der jungen Mitglieder in der Gruppe immer wieder verändert. Waren es vor Jahren noch bis zu 32 Kinder, die sich für den Volkstanz begeisterten, so sind aktuell acht Kinder aktiv. Damals wie heute sind deutlich mehr Mädchen als Buben dabei.

In der Gruppe tanzt momentan nur ein Knabe. Für Silvia Schwarb und ihre jungen Tänzer ist das kein Problem. «Dann tanzen einfach zwei Mädchen zusammen», sagt sie. Und für die Kinder spiele das beim Tanzen keine Rolle, denn sie könnten problemlos beide Parts übernehmen, erklärt die Tanzleiterin. «Die Kinder, die dabei sind, sind mit dem ganzen Herzen dabei», betont Silvia Schwarb, die sich über einen Zuwachs an Kindern freuen würde. Nach Rücksprache mit Silvia Schwarb dürfen Interessierte gerne auch an einer Schnupperstunde teilnehmen. Jeden Mittwoch treffen sich die Kinder und Jugendlichen von 17.30 bis 18.30 Uhr zum Kindertanzen im Kulturellen Saal Eiken. Die Erwachsenen treffen sich dort jeden Donnerstag von 20 bis 21.45 Uhr zum Üben.

Tanzen in jedem Alter schön
Es sei immer wieder eine grosse Freude, wenn Jugendliche aus der Kindertanzgruppe in die Erwachsenengruppe wechseln. Oftmals stünden aber die Berufsausbildung oder familiäre Entscheidungen dem Tanzen im Verein im Weg. Aber es sei nie zu spät, wieder einzusteigen oder auch neu zu beginnen und Volkstänze kreuz und quer und von leicht bis schwer zu erlernen, betont Silvia Schwarb. Gerade durfte sich die Trachtengruppe über vier erwachsene neue Mittänzer freuen. In der Kindertanzgruppe ist das jüngste Mitglied gerade einmal viereinhalb Jahre alt. Fünf bis sechs Jahre seien ein ideales Alter, um beim Volkstanzen einzusteigen, betont die heute 72-jährige pensionierte Primarschullehrerin und Tanzleiterin, die sich mit grosser Begeisterung seit vielen Jahren bis heute dem Volkstanz verschrieben hat und mit viel Freude im Eiker Verein und im Baselbiet selber das Tanzbein schwingt.

Mit den Kindern ist Silvia Schwarb neben einigen Auftritten in der Region auch immer wieder an Festumzügen mit dabei. Sei es an einem Jodlerfest als Täfeliträger oder als Vertretung des Aargaus mit einem speziellen Sujet. Nordwestschweizerisch waren sie auch schon auf dem Ballenberg mit dabei. Anfang des Jahres trafen sich grosse und kleine Tänzer der Trachtengruppe Eiken erstmals zu einem Tanzwochenende, an dem viel getanzt sowie gebastelt wurde und allen sehr viel Freude machte.

An den Anlässen tragen die Kinder, wie die Erwachsenen, Trachten. Das gehörte einfach unbedingt mit dazu, erklärt Silvia Schwarb. Der Verein fertigte die Kleider für die Kinder zum Teil in Eigenarbeit an. Sie stehen den jungen Tänzern kostenlos zur Verfügung und werden mit grossem Stolz getragen.

Heimatobe mit Überraschungen
Der Volkstanz hat eine jahrhundertelange Tradition; was nicht bedeutet, dass er sich nicht ständig weiterentwickelt. Das Repertoire ist gross, weiss Silvia Schwarb, die seit nunmehr nahezu 30 Jahren immer wieder neue Impulse von der «Bündnerischen Volkstanzwoche» mitbringt. Am diesjährigen Heimatobe, er findet heute Freitag, 26. und morgen Samstag, 27. April, jeweils um 20 Uhr, im Kulturellen Saal Eiken statt, dürfen sich die Besucher von einem Programm unter dem Motto «Die vier Jahreszeiten» auf Früchte dieser Inspiration, einige Überraschungen und ganz neue Tänze freuen. Neben der Trachtengruppe Eiken und der Kindertanzgruppe wird das Bernerchörli Frick und am Samstagabend die Kapelle Klaus Schlatter für vergnügliche Stunden sorgen.

Infos zur Trachtengruppe Eiken und zum Heimatobe im Internet auf www.trachtengruppe-eiken.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote