Das neue «Schäsli» ist geschlüpft

  02.04.2019 Zeiningen

Alle Jahre wieder und rechtzeitig zu Ostern erscheint die Zeininger Dorfchronik

Am Montagabend präsentierte das Schäsli-Redaktionsteam die druckfrische Dorfchronik. Einige Seiten im «Zeiniger Schäsli 2018» werden dem Rückblick auf das grosse Dorffest gewidmet.

Janine Tschopp

«Für mich und meine Frau ist, was wir während drei Tagen erleben durften, einfach unbeschreiblich. Was die Vereine und die vielen Freiwilligen aufgebaut und organisiert haben ist und bleibt sicherlich einmalig.» Das schreiben die Heimweh-Zeininger Max und Koy Tschudin, die seit vielen Jahren in Thailand leben und speziell fürs Dorffest nach Zeiningen gereist sind. Es sind Stimmen, welche vom Schäsli-Redaktionsteam nach dem grossen Dorffest eingefangen wurden. Auch viele Bilder lassen die Leserinnen und Leser in Erinnerungen an das vergangene Fest schwelgen.

Weit zurück schauen die Mitglieder der Kommission «Zeiningen gestern und heute» und schreiben in einem ausführlichen Bericht über die Geschichte des ehemaligen Restaurants «Adler», dessen Gebäude vor 50 Jahren abgebrochen wurde.

Meisterleistungen
Im aktuellen «Schäsli» wird über meisterliche Leistungen berichtet. So zum Beispiel über die junge Zeininger Stabhochspringerin Romy Burkhard, die im August 2018 an den Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaften in Frauenfeld Gold holte. Auch der Doppelaxtwerfer Andreas Rettig sorgte für eine Meisterleistung, indem er die Schweizer Meisterschaften im Doppelaxtwerfen, welche im vergangenen Jahr in Zeiningen durchgeführt wurden, für sich entschied. Unter der Rubrik «Zeiningerinnen und Zeininger, die uns aufgefallen sind» berichtet das Redaktionsteam über die Glaskünstlerin Anne-Käthy Juch sowie über das erfüllte Leben von vier 90-jährigen Zeiningerinnen. Mit Artikeln über den Kindergarten und die Schule wird auch über die Jugend berichtet. Die seit August 2018 amtierende Schulleiterin Simone Kohler spricht im Schäsli-Interview unter anderem über Herzblut, kritische Stimmen und über ihre erfüllende Arbeit.

Wie immer haben auch die Vereine im Schäsli das Wort und beschreiben, was sie im vergangenen Jahr bewegt hat.

Thomas Freiermuth neu im Schäsli-Team
Das druckfrische Werk wurde am Montagabend durch das Redaktionsteam in Anwesenheit des Gemeinderats und einiger Gastautoren in der Bibliothek präsentiert. Herbert Lützelschwab möchte es etwas ruhiger nehmen und ist aus dem Schäsli-Team ausgetreten. «Es ist schön, dass Herbert für uns weiterhin vereinzelt Artikel schreiben wird», sagte Peter Taufer am Montagabend.

Neben den bisherigen Mitgliedern Peter Taufer, Wendy Wohlfender und Janine Tschopp gehört Thomas Freiermuth neu dem Redaktionsteam an. Im Sommer wird er pensioniert und freut sich, einen Teil seiner zusätzlichen Freizeit für die Dorfchronik einzusetzen.

In diesen Tagen wird das «Zeiniger Schäsli 2018» durch Schülerinnen und Schüler verkauft, die von Tür zu Tür gehen. Ab 15. April kann die neue Dorfchronik im Volg, auf der Raiffeisenbank, im Blumenladen «ideenreich» sowie auf der Gemeindeverwaltung für 20 Franken erworben werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote