«Warum hast Du diesen bösen Brief geschrieben?»

  11.04.2019 Hornussen

Landammann Urs Hofmann am Stammtisch in Hornussen

Der zweite Landammann-Stammtisch in diesem Jahr führte Urs Hofmann ins Fricktal. In Hornussen drehten sich die Gespräche nicht nur um die geplante Gemeinde-Fusion.

Simone Rufli

Natürlich wurde Urs Hofmann auf seinen Brief angesprochen – noch bevor er im «Feldschlössli» in Hornussen richtig angekommen war. Natürlich wollten viele von ihm wissen, was eine Frau geradeheraus aussprach: «Warum hast du diesen bösen Brief an uns geschrieben?» Den Brief mit der Empfehlung, den fürs Zusammenschluss-Gebilde aus Bözen, Elfingen, Effingen und Hornussen vorgesehenen Namen «Oberes Fricktal» zu verwerfen, um den Zusammenschlussvertrag als Ganzes im Grossen Rat nicht zu gefährden. Er habe lediglich warnen wollen, solange eine Korrektur noch möglich sei, entgegnete der Regierungsrat. «Hätte die Regierung nichts unternommen, wäre ihr das – im Falle einer Ablehnung im Grossen Rat – nachträglich zum Vorwurf gemacht worden», so Hofmann. «Er muss einfach die Mehrkosten tragen, die uns durch die nochmalige Zustellung eines Frage-Talons entstanden sind», meinte ein gut gelaunter Robert Schmid, Gemeindeammann von Bözen, scherzhaft.

Der Besuch des Landammanns wurde über alle Tische und gegensätzliche Standpunkte hinweg geschätzt. Kein Wunder, wo Hofmann doch Zugang zu jedem fand. Er setzte sich an jeden Tisch, begrüsste jeden einzelnen Gast an diesem Abend und stellte sich geduldig allen Fragen, die an ihn gerichtet wurden. Und das waren in weit über drei Stunden nicht wenige. Es gab viele Themen, die die Bürgerinnen und Bürger beschäftigten: Kooperationen kontra Fusionen etwa, der geplante Bezirkswechsel von Bözen, der an sich unangefochten nun doch wieder Kritiker auf den Plan ruft, das Rahmenabkommen mit der EU oder das geplante Endlager für atomare Abfälle im Bözberg. Der Themenbereich Umweltveränderungen und Wasserknappheit kam ebenso auf den Tisch wie der Stellenabbau bei Novartis und der Verlust von niederschwelligen Arbeitsplätzen im Soge des technologischen Wandels. «Nicht alle werden den Wandel schaffen. Für sie braucht es weiterhin niederschwellige Arbeit, die ausreichend entlöhnt wird», betonte der Landammann. Oder wie Grossrätin Elisabeth Burgener es formulierte: «Es gibt jene, die nicht in den Arbeitsmarkt reinkommen und andere, die im Alter von 50 plus aus dem Arbeitsmarkt rausfallen.» Zu den Diskussionen um ein bedingungsloses Grundeinkommen gab der Landamman zu bedenken: «Es ist eine Illusion zu glauben, man könne die Leute ruhig halten, wenn man sie alleine mit Geld abspeist. Die meisten Leute wollen gebraucht werden und arbeiten können.»

Diskutieren ohne Berührungsängste
Landammann-Stammtisch, das ist mit den Worten des Hornusser Vizeammanns Guy David «diskutieren ohne Berührungsängste, Hemmungen und Barrieren». Das wollte auch der Zeiher Gemeinderat unterstützen und begab sich im Anschluss an die Gemeinderats-Sitzung geschlossen nach Hornussen. «Es kommt nicht so oft vor, dass wir einen Regierungsvertreter aus Aarau im Fricktal zu Besuch haben», so die Zeiher. Wenn sie auch die Fusionsbestrebungen ihrer Nachbarn mit gespannter Gelassenheit mitverfolgen, so sind sie im Augenblick doch ganz glücklich mit sich selbst. Passend zur ungezwungenen Stimmung boten sie auch gleich freundnachbarschaftliche Hilfe bei der Namenswahl an: Neben-Zeihen, so der Vorschlag an die Adresse der BEEH-Gemeinden. Das war in etwa gleich ernst zu nehmen wie die vielen Ideen, die kursierten, was man alles mit jenen 184 Millionen Franken anstellen könnte, die eine Frau aus einer Aargauer Gemeinde bei Euro-Millions gewonnen hat.

Gerhard Keller, Vorstandsmitglied von Gastro Aargau, bedankte sich dafür, dass Urs Hofmann seit 2011, als er den Landammann-Stammtisch einführte, «Dorfbeizen auswählt, um sich mit den Bürgern auf Augenhöhe zu treffen». Erfreut war auch Gastgeber Arthur Eiholzer, der gegen 80 Essen servierte: «211 Gemeinden haben wir im Aargau. Schön, dass die Wahl auf Hornussen und das Feldschlössli gefallen ist.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote