«Mitenand» ist es einfach schön

  16.04.2019 Hornussen, Musik

Hornusser Musikanten «küssten» den Frühling wach

Unter dem Stab vom Ivo Raimann bot die Musikgesellschaft Hornussen mit ihrer Tambourengruppe den Besuchern am Samstag ein abwechslungsreiches und unterhaltendes Konzertprogramm.

Praktisch alle Plätze waren in der Turnhalle Hornussen besetzt, als mit den «Golden Marches» das Konzert der Musikgesellschaft Hornussen schwungvoll eröffnet wurde. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Gottfried Herzog und anschliessenden Übergabe an den Ansager René Schweizer wurde sehr schnell klar, dass das Motto dieses Abend «mitenand» war. Nur miteinander kann eine Musikgesellschaft mit all ihren Helfern überhaupt ein solches Konzert auf die Beine stellen. Und auch miteinander lässt sich ein solches Konzert zusammen viel mehr geniessen. So passten die nächsten Stücke «Von Freund zu Freund» und «Invicta», was in etwa die Unbesiegbaren bedeutet, perfekt zum Programm.

Danach hatten die Tambouren mit «Newcomer» ihren ersten Auftritt. Ein Stück, das mit Rhythmuswechseln und Unterbrüchen einiges von den Tambouren abverlangte. Mit dem Stück «Big Model» hatte dann Roland Screm mit seinem Baritonsax seinen grossen Auftritt. Die wunderschönen Klänge seines Instruments und sein gekonnt vorgetragenes Stück wussten so sehr zu begeistern, dass er zur Freude des Publikums eine Zugabe spielen durfte. Mit dem Stück «Laridah» wurden die Zuschauer in die Pause entlassen, wo eine grosse Tombola mit schönen Preisen sowie ein feines kulinarisches Angebot warteten.

Abwechslungsreicher zweiter Konzertteil
Den zweiten Konzertteil eröffnete die MG Hornussen mit «Jungle Book» und der eine oder andere Zuschauer schwebte dabei in Erinnerungen an das bekannte Dschungelbuch mit Mogli. Währschafter gings es dann mit einer «Bayerischen Polka» weiter, wobei Andreas Aeschbacher mit seiner Posaune einen souveränen Soloauftritt zeigte, der ebenfalls mit einer Zugabe herausgeklatscht wurde. Nach dem «Märchenwalzer» hatten die Tambouren mit dem Stück «Pumuckl» ihren zweiten Auftritt, wobei die fünf Tambouren mit typischer roter Pumuckl-Perücke die Bühne betraten und das Publikum zum Schmunzeln und Begeistern brachten. Nach diesem Auftritt wurde es dann rockiger in der Turnhalle, warteten die Musikanten doch mit «Elvis Rocks» sowie zum Schluss mit einem «Mister Boogie» auf. (mgt)

Der nächste Auftritt der MG Hornussen ist am 26. Mai in Möhlin, am kantonalen Musiktag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote