Win-Win für die Oberstufe Frick und den LV Fricktal

  14.03.2019 Frick

Schule verfügt neu über einen Kraftraum

Dank eines zufälligen Kontaktes zwischen dem Leiter der Jugendabteilung des Leichtathletikvereins Fricktal (LV) und dem Schulleiter der Fricker Oberstufe erhält die Oberstufe nun einen Kraftraum und der LV Fricktal eine optimale Trainingsmöglichkeit.

Manchmal kann sich aus einem Smalltalk ein tolles Projekt ergeben. So geschehen an der Oberstufe Frick. Vor knapp drei Jahren kam Stefan Pfrommer, Leiter der Abteilung Mehrkampf und Stabhochsprung des LV Fricktal, an der Zensurfeier seines Sohnes zufällig ins Gespräch mit dem Schulleiter Lothar Kühne. Stefan Pfrommer besass zahlreiche Kraftgeräte, konnte diese aber nicht nutzen, weil ihm der entsprechende Raum fehlte. Schnell witterte Schulleiter Lothar Kühne eine Chance.

Die Idee war schnell geboren: Wenn die Schule einen geeigneten Raum zur Verfügung stellt und der LV Fricktal diesen ausserhalb der Schulzeit für das Krafttraining benützen kann, erhält sie die Fitnessgeräte als Schenkung. Der Raum war mit der Unterstützung des Hauswarts Sandro Körkel rasch gefunden. Von der Idee bis zur Realisierung vergingen trotzdem ein paar Monate, da der LV den Raum in Eigenarbeit betriebsbereit machte.

Der LV Fricktal wurde 1978 gegründet und hat seither einige Topathletinnen und -athleten hervorgebracht, darunter auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Frick. Im Sommer trainiert der LV Fricktal in Stein auf der 400m-Bahn. Der neue Kraftraum eröffnet nun auch optimale Trainingsmöglichkeiten während der Wintermonate. Nicht nur der LV Fricktal hat eine ergänzende Trainingsmöglichkeit, auch der Sportunterricht der Oberstufe Frick ist um eine Attraktivität reicher. Der Kraftraum kann punktuell während dem regulären Sportunterricht ergänzend genutzt werden. Gerade für unsere vor Energie strotzenden männlichen Jugendlichen eine sinnvolle Sache. Auch die zahlreichen jungen Leistungssportler der Oberstufe Frick können in Absprache mit ihren Vereinen die eine oder andere Trainingseinheit während des Schultages nun individuell gestalten.

Seriöse Instruktion
Der Kraftraum ist kein öffentlich zugänglicher Trainingsraum, er kann ausschliesslich durch den LV Fricktal und die Schule genutzt werden. Neben dem Sportunterricht steht der Kraftraum auch allen fitnessbegeisterten Mitarbeitenden der Schule Frick offen. Mit einer seriösen Instruktion und Einweisung in die Sicherheit und die Geräte durch den LV Fricktal haben sich bereits einige interessierte Lehrpersonen die Berechtigung für das Training im Kraftraum erworben. Über den Kraftraum freut sich auch Kathrin Keser, die seit diesem Jahr das Gesundheitsmanagement an der Oberstufe Frick vorantreibt.

Die Schule erhofft sich von dieser Win-Win-Situation eine weitere enge Kooperation zwischen dem LV Fricktal und der Oberstufe. Anlässlich einer kleinen Eröffnungsfeier dankte Peter Wunderlin, Präsident des LV Fricktal, der Oberstufe Frick für diese hervorragende Möglichkeit und bekräftigte den Wunsch für eine engere Kooperation. Erste Kontakte zwischen Sportlehrpersonen und LV-Trainern wurden bereits geknüpft. Beide Seiten betonten die gesellschaftliche Wichtigkeit von Sportvereinen im Allgemeinen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote