Wie aus Sol und Olsberg das «Solsberg Festival» wurde

Fr, 22. Mär. 2019

Gespräch mit der Cellistin Sol Gabetta

In der Welt der Musik hat die kleine Gemeinde Olsberg internationalen Klang. Das von der Cellistin Sol Gabetta gegründete «Solsberg Festival» ist für manche Liebhaber klassischer Musik das Highlight des Sommers. Als vor ein paar Wochen mitten in der Nacht der Vorverkauf für das diesjährige «Solsberg Festival» begann, brach der Server zeitweise zusammen.

Edi Strub

Als Sol Gabetta vor fünfzehn Jahren auf der Suche nach einem schönen Heim Richtung Olsberg fuhr, stimmte einfach alles. Kaum war sie von der Autobahn weg, fühlte sie sich in einer anderen Welt: «Alles war so idyllisch, das Haus wunderbar und gleich in der Nähe gab es eine Klosterkirche, die wie gemacht schien für das Musikfestival, von dem ich immer wieder mal geträumt hatte.» Schon drei…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses