Wallbacher Baufirma meldet Insolvenz an

  26.03.2019 Wallbach

40 Mitarbeiter von Konkurs betroffen

Die Renus Group AG (ehemals Kaufmann Holz + Bau AG) ist zahlungsunfähig. Aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten muss Inhaber Patrick Hirzel die Tätigkeit der Baufirma aufgeben.

Walter Herzog
Valentin Zumsteg

Es war ein schwarzer Tag für die rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Renus Group AG gestern Montag, als sie von der Geschäftsleitung darüber informiert wurden, dass es mit ihrer Firma nicht mehr weitergeht. Der Verwaltungsrat musste beim Bezirksgericht Rheinfelden den Konkurs beantragen.

«Wir haben alle Optionen geprüft und haben es nicht mehr geschafft, schwarze Zahlen zu schreiben», sagte Geschäftsleiter Patrick Hirzel gegenüber der NFZ. «Der Preis- und Verdrängungskampf sowie die schlechte Zahlungsmoral in der Baubranche sind extrem. Unvorhersehbare Risiken sowie der Margenzerfall haben zu dieser ausweglosen Situation geführt.» Um die Folgen für die betroffenen Mitarbeitenden zu lindern, werde nach Lösungen gesucht. Die in der Baubranche (Zimmerei, Schreinerei/Innenausbau, Spenglerei, Flachdach) tätige Firma mit rund 40 Mitarbeitenden ist aus der ehemaligen Kaufmann Holz + Bau AG hervorgegangen, welche Patrick Hirzel im Jahre 2013 aus der Nachlassstundung übernommen hatte. Wie das Unternehmen mitteilt, bekam es in den vergangenen Jahren den Margendruck im Baubereich massiv zu spüren.

Bereits Ende 2017 befand sich die Firma in einem Liquiditätsengpass, welcher sich durch die mangelnde Zahlungsmoral der Kunden weiterhin verschlechtert habe. «Trotz einer beachtlichen Finanzspritze, massiven Anstrengungen sowie dem zur Verfügung stellen von privaten Mitteln durch Inhaber Patrick Hirzel und einem überdurchschnittlichen Einsatz der Mitarbeitenden wiederum schwarze Zahlen zu schreiben», heisst es in der Mitteilung.

Erschwerend kam dazu, dass auch Lieferanten drohten, weitere Waren- und Materialbezüge einzustellen, sofern sich die finanzielle Lage nicht umgehend bessern sollte.

Rettung war nicht mehr möglich
Dies führte zu einem Liquiditätsengpass, welcher weder durch Banken noch private Investoren behoben werden konnte. Eine Rettung der Firma und deren Arbeitsplätze war daher nicht mehr möglich. Dies veranlasste die Revisionsstelle letzte Woche in ihrem Bericht festzustellen, dass die Firma Renus Group AG zufolge Liquiditätsschwierigkeiten nicht mehr in der Lage ist, ihre Unternehmenstätigkeit fortzusetzen. Patrick Hirzel als Inhaber der Firma musste folglich am Freitag die Insolvenzerklärung einreichen. Wie er gegenüber der Neuen Fricktaler Zeitung betonte, bedaure er diesen Schritt ausserordentlich. Er werde sich im Rahmen seiner Möglichkeiten für seine Mitarbeitenden und deren berufliche Zukunft einsetzen. Gemeinsam mit den Gewerkschaften und den zuständigen Ämtern werde nun nach Lösungen gesucht.

Die Renus Group AG befindet sich im Gewerbegebiet an der Kohlackerstrasse in Wallbach und belegt eine Fläche von mehreren Tausend Quadratmetern. Nicht vom Konkurs betroffen ist die Renus Treuhand & Immobilien GmbH, welche ebenfalls im Besitz von Patrick Hirzel ist.

«Sehr bedauerlich»
Für den Wallbacher Gemeindeammann Paul Herzog kam die Nachricht gestern überraschend, er äusserte sich etwas schockiert: «Das ist sehr bedauerlich. Ich kenne die Firma und viele Mitarbeiter. Ich dachte, es läuft. Ich weiss aber, dass die Bauwirtschaft sehr stark unter Druck ist.» Für Wallbach war die Renus Group AG eine der grösseren Arbeitgeberinnen. Herzog hofft, dass es irgendwie weitergeht und für die Betroffenen eine gute Lösung gefunden werden kann.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote