Wölflinswil bleibt Energiestadt

  19.03.2019 Wölflinswil

Seit bald 20 Jahren ist Wölflinswil Energiestadt. Im letzten Herbst hat die Gemeinde das Reaudit zur Freude des Gemeinderats und der Energiekommission zum vierten Mal bestanden. Inzwischen ist auch das Zertifikat eingetroffen – und hat einen prominenten Platz im neuen Schalterbereich der Gemeindekanzlei gefunden. Für eine kleine Gemeinde wie Wölflinswil ist der erneute Erhalt des Labels – es werden bei jedem Reaudit Steigerungen verlangt – eine beachtliche Leistung.

Die zu 100 Prozent mit Holz beheizten Gemeindegebäude, eine hohe Dichte an Photovoltaikanlagen und ein sehr aktives Dorfleben mit vielen engagierten Personen sind die ideale Basis für die Anerkennung als Energiestadt. Die Energiekommission ruft das Thema Energie und Umwelt mit Infoständen am Herbschtmärt, einem Velotag oder auch mit den Veranstaltungen zum Tag der Sonne regelmässig ins Bewusstsein der Bevölkerung.

Auch wenn das Label Energiestadt die Energie im Namen trägt, muss langfristig hohe Lebensqualität und ein sehr tiefer Ressourcenverbrauch im Vordergrund stehen. Damit sind zum Beispiel auch Fragen zum Konsum, zum Umweltschutz und zur regionalen Wertschöpfung verbunden. Auch diese Themen sind im Label Energiestadt präsent und werden durch die Energiekommission aufgegriffen. So wird am kommenden Herbschtmärt das Thema Strahlenbelastung durch neue Technologien präsentiert – wie immer mit den positiven als auch den negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Die Bevölkerung von Wölflinswil zeigt grosses Engagement für das Thema Energie – so werden schon heute die Weichen für die Zukunft richtig gestellt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote