Vierspänner bringen die neuen Glocken

  22.03.2019 Gipf-Oberfrick

Vor 50 Jahren: Neue Kirche in Gipf-Oberfrick erhält ihr Geläut

Vor 50 Jahren wurde die neue Kirche in Gipf-Oberfrick eingeweiht. Am 22. März 1969, also genau heute Freitag vor 50 Jahren, holten die Gipf-Oberfricker Bauern mit drei Pferdegespannen die Glocken in Aarau.

Wie das aktuelle Pfarrblatt «Horizonte» zu diesem Transport weiter festhält, haben damals die Trachtengruppen des Dorfes die drei Wagen geschmückt. Die grösste Glocke mit einem Gewicht von 2100 Kilogramm wurde auf dem ersten Wagen platziert. Vier Pferde zogen das kostbare Gut. Auf dem zweiten Gespann befanden sich die beiden 1200 sowie 630 Kilogrammen schweren Glocken. Und auf dem dritten Gefährt wurden die zwei kleinen sowie die «Schernbergerin» von Aarau nach Gipf-Oberfrick transportiert.

Am 23. März 1969 weihte Domherr Felix Schmid von Solothurn die Glocken. Tags darauf, am Montag 24. März, wurde das Geläut von den Schuljugend hochgezogen. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote