Vandalismus: Stein engagiert privaten Sicherheitsdienst

  14.03.2019 Stein

Die Gemeinde Stein teilt mit, dass seit dem letzten Wochenende die Patrouille des privaten Sicherheitsdienstes (Kern Security GmbH, Mumpf) wieder im Dorf anzutreffen ist. Aufgrund des teilweise frühlingshaften Wetters an den letzten Wochenenden halten sich auch die problematischen Zeitgenossen wieder vermehrt im Freien auf.

Die Verschmutzung des öffentlichen Raums hat infolgedessen zugenommen, hält der Gemeinderat zum nötigen Einsatz des Sicherheitsdienstes fest. Es mussten zudem einige Schäden im und um den Saalbau festgestellt werden. Als neue Steigerung des kriminellen Potenzials wurden von Jugendlichen, während eines grösseren Anlasses im Saalbau, im Gebäude Fenster geöffnet und Türen blockiert. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass dies mit dem Ziel geschehen ist, später wieder in die Liegenschaft eindringen zu können. «Sicher ausschliesslich zur Belustigung der Anwesenden wurde auf einer Toilette im Saalbau der Abfalleimer angezündet», werden weitere Sachbeschädigungen aufgezählt. Sämtliche Beschädigungen zulasten der Einwohnergemeinde Stein werden bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Die ermittelte Täterschaft wird für die finanziellen Schäden konsequent belangt.

Wer Augenzeuge von Sachbeschädigungen und anderen Straftaten wird, ist aufgefordert umgehend die Polizei (Telefon 117) zu informieren. Der Steiner Gemeinderat dankt für die Unterstützung. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote