Stunde der Wahrheit

  15.03.2019 Nordwestschweiz

LENZBURG. Am Sonntag, 17. März, ist der Journalist und Schriftsteller Tom Kummer im Rahmen der Ausstellung «FAKE. Die ganze Wahrheit» Gast in der Veranstaltungsreihe «Stunde der Wahrheit». Tom Kummer wurde in den 1990er-Jahren «berühmt» durch seine Interviews mit Mike Tyson, Pamela Anderson oder Bruce Willis. Sie erschienen in der Süddeutschen Zeitung, im Spiegel oder im Tages-Anzeiger. Als sie sich später als erfunden herausstellten, machte das Tom Kummer in der öffentlichen Wahrnehmung zum Hochstapler und Fälscher. Für Tom Kummer ist es aber der Journalismus an sich, der lügt. Weil er so tut, als vermittle er die Wirklichkeit – und doch alles durch den Filter der Wahrnehmung muss. Wir fragen nach: Wann ist das Erfinden von Interviews und Reportagen eine Gefahr für uns alle? Brauchen wir nicht mehr statt weniger Objektivität? Wie literarisch aufregend dürfen Journalisten schreiben? Und ist Tom Kummers Wahrheitskritik in Zeiten von «alternativen Fakten» und Donald Trump überhaupt noch angebracht – wo sie doch mitten im Zentrum der Macht angekommen scheint? Ein Gespräch darüber, wer die Wahrheit auf seiner Seite hat und wie weit man für sie gehen soll. Sonntag, 17. März, von 11.15 bis 12.15 Uhr. Das Gespräch führt Alain Gloor, Projektleiter Inhalt und Recherche im Stapferhaus. (nfz)

www.stapferhaus.ch/stundederwahrheit


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote