Sportlicher Einsatz total für die Ueker Kids

  04.03.2019 Ueken

Peter Wertli und der Verein Jugend Fussball Ueken

Er ist ein Macher. Einer, der bewegt und sich vor allem für die Kids und Jugendlichen in seiner Wohngemeinde und für eine sinnvolle Freizeitgestaltung einsetzt. Als Gründer und Präsident des Vereins Jugend Fussball Ueken, kurz JFU, hat Peter Wertli tatsächlich schon einiges auf die Beine gestellt. Ein Rückblick mit Ausblick.

Bianca Ritter

Peter Wertli ist nicht einer, der «nur» in einer Gemeinde wohnt, sondern sich auch aktiv einbringt und mitgestaltet. Vor ziemlich genau 18 Jahren verschlug es den aus Zufikon stammenden Freiämtler nach Ueken ins Staffeleggtal. Der Mann hat zwei Kinder, Sohnemann Leon und Tochter Noëlle, und durchlebt gerade eine etwas schwierige Zeit. Doch unverdrossen geht er seinen Hobbies und Leidenschaften nach und will auch im noch jungen Jahr 2019 sowie vorausblickend auch Anfang 2020 wieder einiges organisieren.

Etwas Vereinsgeschichte
Den Verein Jugend Fussball Ueken, sein Baby, rief Peter Wertli 2006 ins Leben. Schon ein Jahr zuvor begann er sporadisch mit interessierten Kids zu trainieren. Noch heute kann er sich gut daran erinnern, wie das Interesse und damit der Zuwachs damals bald rasch anstiegen, als die Schweizer Nati wieder mal einige Höhenflüge erlebte. Innert kürzester Zeit wurde aus den losen Trainings-Sessions ein richtiger Fussball-Verein mit etwa 40 aktiven jungen Kickern. Im Zentrum stand schon zu jener Zeit das regelmässige Organisieren von Grümpelturnieren in Ueken. Bis heute sind unter der Ägide Wertli deren zehn über die Bühne gegangen. Ausserdem hat der Verein immer wieder an verschiedenen anderen gesellschaftlichen Anlässen teilgenommen.

Nebst dem «Jufu Grümpeli» gabs weitere Highlights wie den Raclette-Plausch mit freundlicher Unterstützung vom Dorfladen oder den Stand am Weihnachtsmarkt Ueken. Ganz besonders stolz ist Peter Wertli auf die Organisation der Gemeinde-Duelle der Jahre 2017 und 2018 anlässlich des von Coop lancierten schweizweiten Programms «schweiz.bewegt», welches sich zum Ziel gesetzt hat, generell mehr Bewegung in der Bevölkerung zu verankern. Für Bewegungsmensch und Macher Peter Wertli fast schon eine ehrenvolle Pflichtaufgabe, da mitzutun und so auch gezielt Standortmarketing für seine Gemeinde Ueken zu betreiben.

Neue Mitglieder gesucht
Aktuell ist die Situation so, dass neue Vereinsmitglieder gesucht werden. Ziel wäre, dass aus den derzeit rund 15 jungen Kickern wieder eine deutlich grössere Gruppe entstünde. Es dürfen sich auch Erwachsene angesprochen fühlen, die sich eventuell aktiv im Vereinsvorstand einbringen möchten. Ein Kassier und ein Aktuar (m/w) wären im Moment am wichtigsten. Melden dürfen sich jedoch auch Trainer, Physiotherapeuten, Masseure oder Schiedsrichter usw. Kurz, jeder oder jede, die sich auch dazu berufen fühlt, für den Nachwuchs im Allgemeinen und für Ueken im Besonderen aktiv etwas zu tun, darf sich noch so gerne melden.

An Aktivitäten geplant sind in der nächsten Zeit vor allem wieder das «Jufu Grümpeli» nach den Sommerferien sowie der Raclette-Plausch in einem Jahr und eventuell auch wieder ein Gemeinde-Duell. Die festen Fussball-Trainingszeiten sind wie folgt: Montagabend, Kinder bis elf Jahre, von 17.45 bis 19.15, Jugendliche, von 19.30 bis 21 Uhr. Gleiches gilt für Freitagabend, die Trainings dauern da jedoch nur bis 20.30 Uhr.

Der Fussball ist zentral
Das Thema Fussball begeistere Peter Wertli seit jeher. Ganz allgemein ist er der typische Mann, wenn es um die Interessen geht; wo also auch Autos durchaus ihren Platz haben. Doch der Fussball hat ihn seit jeher geprägt und bewegt. Schon als kleiner Knirps durfte er als Jüngster von sieben Kindern dann und wann bei den damals schon deutlich älteren Brüdern, den «Wertli Brothers», bei Grümpelturnieren mitmachen. Noch heute schlägt sein Herz für den FCB und natürlich für die Schweizer Nationalmannschaft.

«Ich mag Fantasy»
Die wohl grösste Leidenschaft abgesehen vom Fussball ist die Fasnacht. Peter Wertli ist Aktivmitglied der «Kappiclique» Baden, einer waschechten Guggenmusik, und spielt dort mit Leib und Seele Sousaphon. Unser Gast im heutigen «Persönlich» geht nicht ins Kino, um kopflastige Problemfilme zu sehen. Viel lieber driftet er ab in Fantasiewelten oder in Science Fiction-Szenarien. Zu seinen Lieblingsfilmen gehören denn auch die gesamte Lord Of The Rings- beziehungsweise Hobbit- Reihe oder fantasievolle Abenteuer-Streifen wie Pirates Of The Carribean.

Auf die Vereinszukunft!
Sohn Leon Wertli hält grosse Stücke auf seinen Vater und sieht in ihm einen sympathischen und freundlichen Menschen, der irgendwie auch zu Tieren einen ganz speziellen Draht hat. Er findet es cool, dass Papi sehr aktiv ist und viel mit ihm unternimmt und eben nicht nur zuhause rumsitzt. Womit wir wieder bei der eigentlichen Kernaussage dieses «Persönlich» angelangt sind.

Es geht Peter Wertli effektiv darum, sich für sportliche Betätigungen einzusetzen; sei das innerhalb der Familie oder eben im gemeinschaftlichen Sinn für die ganze Gemeinde. Es bleibt daher wirklich zu hoffen, dass der Vereinspräsident nicht alleine auf weiter Flur weitermachen muss, sondern dass sich wieder einige ebenso engagierte Erwachsene und natürlich mögliche Nachwuchsstars ab 5 bis 16 Jahren sowie gerne auch Sponsoren melden, um dem Verein Jugend Fussball Ueken wieder einen Kick im fussballerischen Sinn zu verpassen.

Infos/Kontakt: www.jufu.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote