SALZIGES - Wunder und Plunder

  15.03.2019 Rheinfelden

Ein Wunder ist geschehen – und so was kommt doch selten vor. Deswegen wollen wir hier davon berichten und für die Nachwelt in Erinnerung halten: Es begab sich im Kanton Aargau im Jahre des Herrn 2019. Dort erschien die Situation bei der Zukunftsgestaltung der Berufsfachschulen äusserst verfahren. 2016 hatte der Grosse Rat der Weisen und Leisen eine Vorlage des Regierungsrates schnöde zurückgewiesen.

Es schien daher fast aussichtslos, die Berufsschullandschaft reformieren zu wollen. Denn jede Randregion in diesem an Randregionen reich gesegneten Kanton kämpfte für ihre eigene Schule. Keine Lösung zeichnete sich ab.

Doch da geschah das Unerwartete an einem ganz gewöhnlichen Montag in der Fasnachtszeit. Das Bildungsdepartement zauberte seine neuste Idee aus dem Hut und zerschlug damit den gordischen Knoten. Alles schien sich in Wohlgefallen aufzulösen, die Kantonalparteien spendeten artig Applaus. Die Fricktaler Berufsschule wird zwar halbiert und ihre Zukunft scheint mehr als ungewiss, trotzdem gibt es breite Unterstützung. Eine Fricktaler Partei äussert sich sogar «hoch erfreut» – und meint es wahrscheinlich ernst.

Es ist ein Wunder geschehen. Und weitere wird es wohl brauchen, wenn die Fricktaler Berufsschule die schöne neue Welt überleben soll.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote