Saisoneröffnung im Fricktaler Museum

  26.03.2019 Rheinfelden, Kultur

Am Freitag, 29. März, um 19 Uhr ist es wieder soweit: Im Rheinfelder Rathaussaal werden einerseits die Saison des Fricktaler Museums und gleich zwei Ausstellungen eröffnet.

Seit dem Jahr 2017 beschäftigt sich die Ausstellung im Museum mit dem Thema «Rheinfelden anno dazumal». Im Jahr 2019 wird die Ausstellung noch bis zum 30. Juni zu sehen sein – und in diesem Jahr stehen Geschichten und Erinnerungsorte im Fokus. Die Ausstellung ist 2019 mit einer sehr speziellen Inszenierung eines Erinnerungsortes ergänzt worden. Schon fast vergessen ist die goldene Zeit des Hotels Krone. Einst war es eines der Badehotels der Kurstadt Rheinfelden. Die luxuriöse Einrichtung des Hotels Krone in der Marktgasse bedeutete im Jahr 1901/02 bereits einen Lift für die Hotelgäste. Er beförderte die Gäste zuverlässig, bis das Hotel 1971 nach dem Brand geschlossen wurde. Und irgendwann war der Lift verschwunden. 2019 ist er nun wieder aufgetaucht und bildet ein zentrales Element der Ausstellungsinszenierung. Die Besucher sind eingeladen, im Lift Platz zu nehmen. Mittels eines Hotelbuchs können sie dann mit dem Lift durch die Hotelgeschichte fahren.

In der zweiten Ausstellung, die am kommenden Freitag eröffnet wird, geht es um das Spielen. Genau genommen, um das Spielen in Rheinfelden in der «Spieltruhe». Die Ludothek in der Rindergasse feiert ihr 40-Jahr-Jubiläum und dieses Ereignis wird mit einer Spiel-Ausstellung auf der Veranda im 2. Stock des Fricktaler Museums gefeiert. (mgt)

Für beide Ausstellungen gelten folgende Termine: Vernissage: 29. März um 19 Uhr. Ausstellungsdauer: 30. März bis 30. Juni 2019. Öffnungstage und -zeiten: Dienstag, Samstag und Sonntag, 14 – 17 Uhr


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote