Regionaler Topanlass krönt Jubiläumsjahr

  26.03.2019 Herznach

Gewerbeverein Staffeleggtal: Höhepunkt mit Gewerbe Arena im 30. Vereinsjahr

Der Gewerbeverein Staffeleggtal ist in Topform: Er verzeichnete an der 30. Generalversammlung eine Rekordbeteiligung, nahm sieben neue Firmen auf, erneuerte die Vereinsspitze und setzt einen Meilenstein mit der dreitägigen Gewerbe Arena.

Paul Roppel

«Das ist eine Generalversammlung der Rekorde», zeigte sich Präsident Jürg Rubin im eng besetzten Saal des Restaurants Löwen hoch erfreut. «Auch verzeichneten wir noch nie so viele Neuaufnahmen», kam er weiter ins Schwärmen. Der Verein setzte förmlich zum Höhenflug an, worauf er detaillierter im Jahresbericht einging. Die 30. Generalversammlung des Gewerbevereins Staffeleggtal (GVS), die fast drei Stunden dauerte und woran über 60 Personen teilnahmen, verlief äusserst lebhaft, diskussionsfreudig und voller Tatendrang. Sie ist ein Spiegelbild des umtriebigen Vereins, der seit der Gründung 1989 jeweilen rund 50 Gewerbebetriebe aus Ueken, Herznach, Densbüren, Asp und der Region tatkräftig unterstützt.

Höhepunkt mit Gewerbeausstellung
So setzen die Gewerbetreibenden Mitte Mai zu einem speziellen Höhepunkt an, wo sich rund 50 Betriebe in der alle fünf Jahre stattfindenden Gewerbe Arena in Herznach präsentieren. «Das Konzept von 2014 hat sich bewährt, wir bauen deshalb erneut auf diesem auf», pries Rubin den Grossanlass an, der bei ihm einen tiefen Eindruck hinterlassen hatte. «Wir sind auf Kurs», doppelte OK-Präsident David Kläusler nach und rührte kräftig die Werbetrommel, wonach diverse Highlights das Publikum noch stärker zum Besuch anregen sollen. Interessante Workshops, Inhalte wie Biodiversität, Asbest, Märchenstunden, Basteln und Berufsparcours finden sich im Programm. Zusätzlich locken hochkarätige Referenten wie der Fussball-Coach Hanspeter Latour zum Thema Motivation, sowie der Zukunftsforscher und Erfolgsautor Jörg Eugster mit dem Ausblick in die digitale Zukunft. Nebst diesem schwergewichtigen Jahreshöhepunkt betätigen sich die Betriebe aber auch bei Rekrutierung ihres Berufsnachwuchses.

Zu Berufslehren motivieren
«Wir Gewerbler öffneten die Türen für rund 60 Kinder, denen 17 Berufe vorgestellt wurden. Wir versuchten ihnen einen Virus für die Berufslehre einzuimpfen», rekapitulierte Rubin. Auch hat sich der Verein bei der Veranstaltung von Bewerbungsgesprächen engagiert und im Rahmen der Serie «Schule trifft Wirtschaft» und beim Treffen der Neuzuzüger in Herznach betätigt. Vier Anlässe für das Vernetzen der Mitglieder im GVS wurden durchgeführt, darunter eine Betriebsbesichtigung und eine zweitägige Vereinsreise mit unvergesslicher Ballonfahrt über die Höhen der Schweizer Voralpen.

Trotz der Kräfte absorbierenden Gewerbeausstellung wartet der GVS erneut mit einem attraktiven neuen Jahresprogramm mit einigen Aktivitäten auf. Und quasi auf dem Zenith des Geschehens findet sogar ein Wechsel an der Vereinsspitze statt: Jürg Rubin, der 2005 in den Vorstand gewählt und gerade Präsident wurde, gibt das Zepter weiter an Roland Obrist von der Firma Multimedia Fricktal. Er war seit acht Jahren Vizepräsident. Peter Wiedmer amtete 15 Jahre als Kassier und übergibt an Peter Schäuble (Inhaber des Ladens für Juraparkprodukte und einer IT Firma). Vroni Müller als Beisitzerin wird durch Annemarie Wirth von Ballon Müller abgelöst. Matthias Ackle amtet weiterhin als Aktuar.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote