Manege frei

  27.03.2019 Kaisten

Kaister Kinder schnupperten Zirkus-Luft

Zusammen mit Blanca Böll vom Circus Aarcus organisierte der Elternverein Kaisten einen Tag rund um den Zirkus. 14 aufgeregte Kinder konnten es kaum erwarten, in die Rolle der Akrobaten zu schlüpfen.

Mirjam Held

Mitten in der Turnhalle Hofstatt in Kaisten, hing ein schwarzer Vorhang. Einräder, bunte Tücher, kleine Bälle und Kegel und schwarze Metallrollen lagen davor. Am Boden waren zwei lange Bahnen mit Matten vorbereitet und von der Decke hingen zwei Trapeze, die nur darauf warteten, durch die Lüfte zu schwingen. Blanca Böll hatte schon alles vorbereitet. Sie empfing die aufgeregte Kinderschar und liess sie auch gar nicht lange warten. Mit bunten Tüchern, begleitet von typischer Zirkusmusik hüpften die Kinder fröhlich im Kreis.

Die erste Aufregung war verflogen und die Kinder waren bereit, für den etwas schwierigeren Teil. «Denkt daran, ihr seid wie ein Leimstift, unbeweglich und steif», sagte Böll. Die Kinder übten das Rad. Körperspannung ist da das A und O. Ohne das klappt es nicht. Die Musik unterstützte sie dabei und machte vieles einfacher. In der Turnhalle standen verschiedene Posten bereit. Alles durfte ausprobiert werden.

Am Nachmittag galt es, die kleine Vorführung für die Eltern, Geschwister und Grosseltern vorzubereiten. Die Kinder wurden auf die einzelnen Posten aufgeteilt und studierten ihre Kunststücke ein. Sie sprudelten vor Ideen. Eine abwechslungsreiche Vorführung entstand.

Manege frei
Hibbelig sprangen die Kinder immer wieder zu den grossen Fenstern der Turnhalle. «Ich sehe jemanden!» Ein anderes rief ganz aufgeregt: «Sie chömet!»

«Schnell hinter den Vorhang,» rief Blanca Böll. «In einem Zirkus sind die Artisten vor dem Auftritt nicht in der Manege zu sehen.» Langsam füllten sich die Bankreihen. «Gwundrige» Eltern, Geschwister und Grosseltern erschienen, um die Darbietung zu sehen. Musik erklang. Freudig hüpften die Kinder mit ihren bunten Tüchern hinter dem Vorhang hervor. Akrobatik-Nummern wurden gezeigt, auf Einrädern durch die Halle gekurvt, alle waren konzentriert bei der Sache. Den Höhepunkt erreichte die Show mit den kleinen Künstlern am Trapez. Mutig zeigten sie ihre Kunststücke, die sie den ganzen Tag geübt hatten.

Mit einer Menschenpyramide verabschiedeten sich die kleinen Akrobaten von ihren Zuschauern.

Glücklich und voller Adrenalin machten sich die Kinder mit ihren Eltern auf den Heimweg.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote