Licht aus, Spot an

  23.03.2019 Magden

Magden rockt wieder – zwei Nächte lang

Noch bevor die Schweiz die Uhren umstellt, nimmt die Rocknight Magden ihr Publikum mit auf musikalische Zeitreise. Mit dabei: Nicole Bernegger und CoreLeoni.

Ronny Wittenwiler

Am Wochenende vom 29. und 30. März wird in Magden wieder gerockt, dass sich die Balken biegen. Das vierköpfige Organisationskomitee der längst legendär gewordenen Rocknight lässt es wieder ganz schön krachen, das Setup kann sich nicht nur sehen, sondern vor allem auch hören lassen. Die Palette reicht von eingängigem Soul bis zum einschlägigen Hardrock.

Freitagnacht mit Bernegger
Den Auftakt zur Rocknight macht am Freitagabend eine bestens bekannte Stimme: Bereits 2016 gab sich Nicole Bernegger auf der Konzertbühne in Magden die Ehre. Bekannt geworden als Gewinnerin von «The Voice of Switzerland» im Jahr 2013, kurze Zeit später mit ihrem Debut-Album mit Gold ausgezeichnet, weiss die in Möhlin aufgewachsene Bernegger mit ihrem unverkennbaren Soul in ihrer Stimme das Publikum zu fesseln. Oder wie es die Verantwortlichen der Rocknight ankündigen: «Sie hat den Soul der Sixties im Blut.»

Für Roland Lang vom vierköpfigen Organisationskomitee ist Nicole Bernegger mit Band ein Glücksfall: «Äusserst abwechslungsreich, hat sie mit ihrer Hammerstimme vor drei Jahren bereits auf unserer Bühne überzeugt.»

Vor Bernegger eröffnet das Basler Brüder-Duo «Avalon» die mittlerweile 17. Ausgabe der Rocknight, den Freitagabend beschliessen «Piledriver», eine Tribute Band, die sich den Hits der weltbekannten «Status Quo» verschrieben hat.

Samstagnacht: so geht Hardrock
Als die Tinte unter dem Papier im Trockenen war, freuten sich die Organisatoren: «Mit CoreLeoni gibt es für alle Fans der ersten Gotthard-Alben eine Gänsehautgarantie.»

Gegründet vom Gotthard-Gitarristen Leo Leoni, erwecken «CoreLeoni» alte Gotthard-Hits zu neuem Leben. Leoni, angesprochen auf die Motive, sagte unlängst: «Ich wollte Songs wie ‹Downtown›, ‹Firedance›, oder ‹All I Care For› Tribut zollen. Songs, die wir zuletzt mit Gotthard vernachlässigt haben.» Roland Lang vom OK, einer der Gründerväter der Rocknight, langjähriger Gotthard-Fan, Hardrock-Liebhaber, freut sich: «Das ist Sound aus den guten alten Gotthardzeiten, wie oft habe ich das früher immer und immer wieder gehört.»

Auch am Samstag mit «CoreLeoni» als Haupt-Act servieren die Rocknight-Macher zwei weitere Bands, die deutlich mehr als bloss Beilage sind. Als Vorgruppe spielt «Redeem» und lässt das rockende Publikum schon früh auf Betriebstemperatur kommen, die Rockparty bis in die Morgenstunden weiterführen, nach «CoreLeoni», werden «Babes of Glory» – und zwar quer durch die Musikgeschichte der Achtziger. Rock-Klassiker von Bands wie Kiss, Bon Jovi, Guns’N’Roses, Billy Idol oder Ozzy Osbourne lassen sie aufleben. «Babes of Glory» liefert somit eine klassische Hommage an den Hardrock und Metal der Achtzigerjahre. In der Tat: Noch bevor die Schweiz die Uhren umstellt, nimmt die Rocknight Magden ihr Publikum mit auf musikalische Zeitreise. Von eingängigem Soul bis zum einschlägigen Hardrock. Bald heisst es also wieder: Licht aus. Spot an.

Vorverkauf für die Rocknight bei der AKB Magden und Mobiliar Rheinfelden sowie online. Weitere Infos zu Abendkasse und allen Bands im Internet.

www.rocknight.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote