Kurt Brandenberger tritt aus Vorstand aus

  19.03.2019 Laufenburg

GV des Bewohnervereins Altstadt Laufenburg

Am 12. März führte der Bewohnerverein Altstadt Laufenburg seine Generalversammlung durch. 17 Vorstands- und Vereinsmitglieder trafen sich, um das Vereinsjahr 2018 abzuschliessen und über die künftigen Arbeitsschwerpunkte des Vereins zu beraten. Nach sieben Amtsjahren schied Kurt Brandenberger aus dem Vorstand aus. Seine wertvollen Beiträge wurden verdankt. Edita Soldati, Franziska Bodmer und Martin Suter stellten sich erneut zur Verfügung und wurden als Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt.

Die Vereinsarbeit 2018 war geprägt durch die intensive Bearbeitung des Themas «Nutzung des öffentlichen Raumes». Ein zentraler Aspekt dabei war der Dialog zwischen allen Beteiligten. Der Bewohnerverein ist nach wie vor davon überzeugt, dass durch Dialog und Mitwirkung die Lebens- und Wohnqualität und damit die Attraktivität der Altstadt nachhaltig gesteigert werden kann. Die Initiative des Bewohnervereins gipfelte in einem öffentlichen Dialogabend im Foyer der Stadthalle zum Thema «Die Bedeutung des öffentlichen Raumes für die Weiterentwicklung der Gemeinde Laufenburg». Rund 70 Teilnehmende liessen sich von externen Fachpersonen informieren und verfolgten interessiert die Podiumsdiskussion mit Vertretenden der wichtigsten Nutzergruppen des öffentlichen Raumes.

Mitglieder des Bewohnervereins waren auch im Jahr 2018 in mehreren Arbeitsgruppen und Kommissionen der Gemeinde sowie an Projekten und Vernehmlassungen aktiv beteiligt. Zum Beispiel äusserte sich der Verein ausführlich zur Gesamtrevision der Nutzungsplanung.

Der Verein führte seine monatlichen, öffentlichen Hocks weiter und lud auch dieses Jahr die Bevölkerung zum Sommerfest in die Badstube ein.

In der Diskussion über die künftigen Tätigkeitsschwerpunkte des Vereins wurde bedauert, dass die Anliegen und Vorschläge der Altstadtbewohnenden zu wenig ernst genommen werden, obwohl im Nutzungs- und Entwicklungskonzept aus dem Jahr 2015 die Altstadt als Wohnstadt deklariert wurde. Für eine effizientere Umsetzung seiner Beiträge sucht der Bewohnerverein nach neuen Lösungen. Der Verein betrachtet es weiterhin als seine Kernaufgabe, die Anliegen der Altstadtbewohnenden beider Laufenburg zu thematisieren und konstruktiv zur weiteren Entwicklung der Altstadt beizutragen. (mgt)

Der Bewohnerverein steht allen Einwohnern von Laufenburg beidseits des Rheins offen, die sich für die Gestaltung der Altstadt interessieren. Der Verein wurde 2005 gegründet und hat rund 40 Mitglieder. Die Mitglieder treffen sich jeden 12. des Monats zu einem zwanglosen Gedankenaustausch in wechselnden Gaststätten der Altstadt von Laufenburg. Die Kontaktadresse ist: Edita Soldati, Marktgasse 179, 5080 Laufenburg, Telefon 062 874 10 92, www.bewohnerverein.com


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote