Kunstturnerinnen bereiten sich vor

  21.03.2019 Fricktal

Testtag Kunstturnen Frauen

Jährlich findet der kantonale Testtag der drei Aargauer Kunstturnvereine Lenzburg, Obersiggenthal und Stein-Fricktal im Trainingszentrum Niederlenz statt. Als Einstieg in die neue Kunstturnsaison präsentieren sich die Aargauerinnen den Kampfrichtern, damit sie möglichst gut gerüstet in die bevorstehenden Qualifikationswettkämpfe für die Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen starten können.

Standortbestimmung
Für die jüngsten Kunstturnerinnen war der Testtag erst der zweite Wettkampf in ihrer noch jungen Karriere. Sie meisterten ihre vier Übungen im Einführungsprogramm so gut, dass man gar nicht bemerkte, dass sie fast ein Jahr jünger als alle anderen in diesem Programm waren. Für Lena Curiger war es gar der erste Wettkampf und sie hat ihn toll gemeistert.

Das fleissige Training über den Winter durch hat sich bei den P1-Turnerinnen gelohnt. Alle Turnerinnen konnten ihre Übungen verbessern und durften so den verdienten Lohn in Form von guten Plätzen ernten. Dem Podest am nächsten kam Nayla Urich im 7. Rang. Was am Testtag noch nicht ganz perfekt gelungen ist, wird für die kommenden Wettkämpfe weiterhin mit viel Zuversicht geübt.

Viele neue Elemente gibt es im Programm 2 zu lernen. Dass diese Aufgabe nicht ganz einfach und noch mit viel Arbeit verbunden ist, haben die Turnerinnen nicht erst am Testtag festgestellt. Dennoch zeigten die fünf Fricktalerinnen mutig viele neue Darbietungen. An den Ausführungen werden sie jedoch noch feilen müssen.

Im Programm 3 konnten beide Turnerinnen mit ihren Übungen brillieren. Yasmin Fairis erwischte einen guten Wettkampftag, welcher ihr den Schritt aufs Bronzetreppchen ermöglichte. Michelle Schreiber durfte sich über den 6. Platz freuen.

Prabh Singh startete erstmals im Programm 4. Mit einer soliden Leistung turnte sie sich auf den dritten Platz. Von ihrer Erfahrung profitieren durfte Lea Haase im Programm 4 Amateur. Haase präsentierte sich hervorragend und holte sich den verdienten Tagessieg. Der nächste Grossanlass findet am 4./5. Mai in Möhlin statt, wo die Kunstturnriege Stein-Fricktal die Aargauer Meisterschaften organisieren. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote