Komitee zeigt «Dirty Gold War»

  22.03.2019 Rheinfelden

Am 7. Januar 2019 gründeten einige Rheinfelderinnen und Rheinfelder das Lokalkomitee für die Konzernverantwortungsinitiative. Mit Film, Aktionen und Diskussionen möchten sie zur Meinungsbildung beitragen. «Glencore vergiftet Flüsse im Kongo und die Luft in Sambia. Der Basler Konzern Syngenta verkauft tödliche Pestizide, die bei uns schon lange verboten sind. Immer wieder verletzen Konzerne mit Sitz in der Schweiz die Menschenrechte und ignorieren minimale Umweltstandards. Die Konzernverantwortungsinitiative will verhindern, dass weiterhin Menschenleben zerstört und die Umwelt vergiftet wird», schreibt das Komitee in einer Medienmitteilung. Das Lokalkomitee Möhlin hat am 15. März den Film «Afrika, der ausgeraubte Kontinent» gezeigt. Der Anlass wurde von gegen 60 Personen besucht, die in der Diskussionsrunde ihr Interesse und ihre Betroffenheit äusserten. Das Lokalkomitee Rheinfelden lädt nun am Freitag, 29. März, zu einem Filmabend ein. Gezeigt wird «Dirty Gold War». Woher stammt das Gold, welches in den Auslagen der Bijouterien glänzt, unseren Finger oder Hals schmückt oder in den Tresoren der Banken lagert? Unter welchen Bedingungen wurde es abgebaut? Mit welchen Auswirkungen auf die lokale Bevölkerung und die Umwelt? Der Ursprung des zu einem grossen Teil in der Schweiz verarbeiteten Goldes ist oft unklar. Der Film gewährt einen Blick hinter die Kulissen des überaus gewinnträchtigen Wirtschaftszweigs der Goldindustrie. An Beispielen aus Brasilien und Peru werden die problematische Menschenrechtssituation und die hohe Umweltbelastung beim Abbau des Goldes dokumentiert. Kevin Schmidli, Verantwortlicher der Konzerverantwortungsinitiative Aargau/Innerschweiz, wird anschliessend an den Film die Initiative vorstellen und zu einer Diskussion einladen. (mgt)

Freitag, 29. März, Hotel Schiff, Marktgasse 60, Rheinfelden. Türöffnung um 19 Uhr, Film um 19.30 Uhr. Die Veranstaltung wird organisiert vom Lokalkomitee Rheinfelden für die Konzernverantwortungsinitiative.

www.konzern-initiative.ch/ lokalkomitee-rheinfelden


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote