Kennzahlen in der Manege

  12.03.2019 Frick

Mitgliederanlässe der Raiffeisenbank Regio Frick

Am Wochenende besuchten rund 2700 Genossenschafter der Raiffeisenbank Regio Frick die Mitgliederanlässe im Zelt des Circus Nock in Frick. Auch wenn Informationen der Bank präsentiert wurden, stand die Unterhaltung im Vordergrund.

Janine Tschopp

«Wir stehen gut da», sagte Marc Jäger, Vorsitzender der Bankleitung Regio Frick, bei der Präsentation der Kennzahlen 2018. Die Bilanzsumme wurde um 4,8 Prozent auf 1,386 Milliarden Franken erhöht. Die Ausleihungen um 4,6 Prozent auf 1,224 Milliarden Franken und die Kundengelder um 1,1 Prozent auf 1,011 Milliarden Franken. Der Jahresgewinn wurde um 0,7 Prozent auf 897 864 Franken gesteigert. Für die Raiffeisenbank Regio Frick mit 11892 Mitgliedern (plus 1,1%) sind 62 Mitarbeitende (-4,6%) tätig.

«Trotz Schwierigkeiten haben wir uns im vergangenen Jahr gut gemetzget», meinte Marc Jäger und wies den Erfolg dem grossen Einsatz der Mitarbeitenden zu. Zu den Herausforderungen zählte Jäger die Entwicklung der Kundengelder. Aufgrund der intensiven Bautätigkeit im oberen Fricktal steigen die Ausleihungen. «Wenn Sie also noch Geld unter der Matratze haben, bringen Sie’s vorbei», richtete Marc Jäger das Wort scherzend an die Genossenschafter.

Erwin Schwarb, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Regio Frick, erwähnte bei den Herausforderungen für die Zukunft unter anderem die Digitalisierung. «Die Raiffeisenbank hat Nachholbedarf darin, Gesamtberatung mit den neuen digitalen Möglichkeiten anzubieten», erklärte Schwarb. Das bringe effiziente und kundenfreundliche Effekte, sei aber mit teuren Investitionen verbunden und benötige spezialisiertes Knowhow. «Wir müssen uns im oberen Fricktal besser positionieren», meinte Erwin Schwarb in Bezug auf die geplante Fusion mit der Raiffeisenbank Mettauertal. Er erwähnte, dass der Zusammenschluss für die Mitglieder keine spürbaren Veränderungen mit sich bringe. «Beide Partner passen ideal zusammen», so Schwarb.

Unterhaltung durch Circus Nock
Speziell für die drei Mitgliederanlässe der Raiffeisenbank Regio Frick stellte der Circus Nock das Zelt im Ebnet auf, auch wenn die Nock-Tour heuer ausnahmsweise erst im Juni losgeht. Die Genossenschafter kamen in Genuss von verschiedenen Darbietungen des Traditionszirkus‘ aus Oeschgen. Auch kulinarisch kamen die Mitglieder nicht zu kurz. So wurde am Donnerstag- und Freitagabend ein Dreigang-Menu serviert. Der Service vom Frauenturnverein Schupfart kam bei den Genossenschaftern sehr gut an. Bei einer Smartphone-Abstimmung am Donnerstagabend kam deutlich zum Ausdruck, was den Gästen an den Mitgliederanlässen wichtig ist. 73 von 152 Personen, die an der Abstimmung teilnahmen, erwähnten die Unterhaltung als wichtigsten Punkt. 37 stimmten für die Geselligkeit, 32 für die Verpflegung und nur zehn Personen war der offizielle Teil wichtig. «Das Resultat überrascht uns nicht», sagten Erwin Schwarb und Marc Jäger nach dem Anlass zur NFZ. Denn auch für sie stehen an den Mitgliederanlässen nicht die Kennzahlen und die offiziellen Informationen im Vordergrund, sondern, dass ihre Mitglieder ein paar unterhaltsame, gesellige Stunden geniessen können. 400 000 Franken investierte die Raiffeisenbank Regio Frick für die drei Mitgliederanlässe (Donnerstagabend, Freitagabend und Sonntagmorgen) im Zirkuszelt, bei welchen insgesamt rund 2700 Genossenschafter empfangen wurden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote