Kalte Dusche gegen den BSC Old Boys

  26.03.2019 Wallbach

Fussball, 2. Liga regional: Wallbach verliert 0:5

Der erfolgreiche Rückrundenstart hat sich mit einer 0:5-Niederlage auswärts gegen den BSC Old Boys schnell relativiert. Die Wallbacher haben unter der Woche zwar gut trainiert und schienen bereit für dieses Spiel, mussten sich aber nach 90 Minuten dennoch sehr deutlich geschlagen geben.

Die Partie hatte indes ganz nach dem Spielplan des FC Wallbach begonnen. Man konnte den Gegner hoch angreifen und mit Pressing früh unter Druck setzen. Das Spielgeschehen fand deshalb auch mehrheitlich in der Platzhälfte des Gastgebers statt. Die Wallbacher hatten zwar keine hochkarätigen Möglichkeiten, aber dennoch ein klares Chancenplus. Dem Führungstreffer am nächsten kam in der 21. Minute Spähni, der mit seinem Abschluss aber am gegnerischen Torhüter scheiterte.

Das Heimteam konnte man in der ersten halben Stunde dagegen weit vom eigenen Tor fernhalten. Erst nach einem Abpraller musste Heiz in extremis klären, hielt sein Tor aber vorerst sauber. Die Wende im Spiel leitete der Gastgeber in der 36. Minute vom Elfmeterpunkt ein. Ziba liess sich nicht zweimal bitten und verwertete souverän zur knappen Halbzeitführung. Dass die Wallbacher einen Rückstand aufholen können, haben sie in der Vorrunde mehrfach bewiesen. Das Team startete deshalb zuversichtlich und motiviert in den zweiten Durchgang. Mit einem Doppelschlag in der 48. und 54. Minute wurden sie aber kalt geduscht. Gut aus kurzer Distanz und erneut Ziba nach einem Eckball per Kopf haben die Tore für den BSC Old Boys erzielt und die Partie vorzeitig entschieden. Der FC Wallbach spielte sich danach zwar weitere gute Chancen heraus, die Kugel wollte aber nicht hinter die Linie. Oft war ein Knie oder ein Fuss eines Gegenspielers im Weg oder der starke Torwart verhinderte den Anschlusstreffer. Je mehr Zeit verging, desto aussichtsloser schien die Situation zu werden. Der Gastgeber vermochte dies eiskalt auszunutzen und erhöhte in der 69. Minute durch Ndiaye auf 4:0 und in der 74. Minute durch Winistörfer auf 5:0 zum Schlussresultat.

Auch wenn die Stimmung nach einer so hohen Niederlage verständlicherweise schlecht ist, muss sich der FC Wallbach nicht mehr als die mangelnde Chancenauswertung vorwerfen lassen. Einsatz, Einstellung und Moral des ganzen Teams haben gestimmt und mit etwas mehr Glück und Kaltblütigkeit im Abschluss hätte das Spiel auch eine andere Richtung einschlagen können. Die Spieler haben nun eine Woche und zwei Trainingseinheiten Zeit, diese Niederlage zu verarbeiten und sich auf das nächste Heimspiel gegen den FC Laufen vorzubereiten.

Der FC Wallbach hat nach der 2:1-Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen und muss im dritten Spiel der Rückrunde eine Reaktion zeigen. Anpfiff ist am Samstag, 30. März um 18.30 Uhr in Wallbach. (mgt)

Nächstes Heimspiel FC Wallbach (2. Liga): Samstag, 30. März, 18.30 Uhr. Zu Gast ist der FC Laufen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote