Jung geblieben

  03.03.2019 Mettauertal

Jung, aber schon viel geleistet

Gewerbe Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch feiert den 30. Geburtstag

Das Gewerbe Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch (GMS) ist in Feststimmung. Am 19. März wird das 30-Jahre-Jubiläum gefeiert. Grund für die NFZ auf Spurensuche zu gehen. Zurück zu den Anfängen und zu den Initianten des Vereins.

Bernadette Zaniolo

Sechs Gewerbe-Ausstellungen und die Verdoppelung der Mitgliederzahl (aktuell 84 Mitglieder), das sind Fakten und Erinnerungen. Erinnerungen an viele Begegnungen. Eine davon ist die erste Ausstellung vom Gewerbe Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch (GMS). 1992, damals in der frisch erstellten Halle der Jehle AG in Etzgen, ging sie während vier Tagen über die Bühne. Zu Gast war unter anderem der damalige Regierungsrat und spätere Ständerat Thomas Pfisterer. Und in Scharen strömten die Besucher auch ihretwegen nach Etzgen: Die zu dieser Zeit sehr erfolgreichen Skirennfahrer Pirmin und Heidi Zurbriggen aus Saas Almagell gaben an der «GAMS» - wie die ersten vier Gewerbeausstellungen des GMS genannt wurden - Autogrammstunden. Und die beiden waren sogar zwei Tage lang im Mettauertal.

Jetzt flammen sie wieder auf, eben diese Erinnerungen. Bei Felix Boutellier (Gansingen) und Roland Hegi Senior (Mettau). Sie waren die Initianten und treibenden Kräfte der Gründung des GMS. «Es war in den Sommer-Ferien 1987 in Saas Fee», sagen die beiden mit einem Lächeln im Gesicht. Die Freundschaft zwischen den beiden Familien (Roland und Marie-Louise Hegi und Felix und Marlies Boutellier) besteht schon seit vielen Jahren. Und Boutellier und Hegi waren mit Leib und Seele «Gewerbler».

Kennenlernen und unterstützen
«Wir müssen etwas für die Läden und KMUs machen», erinnert sich der damalige Gansinger CVP-Grossrat Josef Boutellier über eine Aussage von Roland Hegi. «Die Regierung in Aarau sollte wissen, dass es da ennet der Bürensteig Richtung Rhein noch Gewerbe gibt», so Josef Boutellier. Schon damals sei aus Aarau der Druck zum Verkauf von kleineren Elektra-Genossenschaften gekommen. Bauunternehmen, wie etwa die Meier Söhne AG in Schwaderloch, hätten keine Chance gehabt, an grösseren Bauprojekten zu partizipieren, erinnert sich der frühere Gansinger Grossrat und zweimalige GAMS-OK-Präsident weiter. «Es ging damals ums gegenseitige Kennenlernen und Unterstützen, dies bis auf kantonale Ebene.»

72 Gewerbetreibende angeschrieben
So gehörte auch der inzwischen verstorbene Paul Meier (Schwaderloch) zu den Gründungsmitgliedern. 1988 erfolgte die Mitgliedersuche. In jedem der sieben GMS-Dörfer des Mettauertals und Schwaderloch (damals waren Etzgen, Hottwil, Mettau, Oberhofen und Wil noch eigenständige Gemeinden), wurde eine Person bestimmt. Die Aufgabe dieser Ortsvertreter war, herauszufinden, «wieviel Gewerbe es in den sechs Gemeinden des Mettauertals und Schwaderloch gibt und wie viele Lehrbetriebe», schildert Roland Hegi. Darauf wurden 72 Gewerbetreibende angeschrieben und zur Gründungsversammlung im Jahr 1989 ins Restaurant Landhus in Gansingen eingeladen. Mit 36 Mitgliedern wurde der Grundstein des GMS gelegt. Als Gast mit dabei war Werner Burri, der damalige Vize-Präsident des Aargauischen Gewerbeverbandes (AGV feiert heuer sein 125-jähriges Bestehen).

Den ersten Vorstand bildeten Felix Boutellier, Gansingen (Präsident), Rosemarie Bürgin-Grenacher, Etzgen (Vize-Präsidentin); Alphonse Gränacher, Oberhofen; Roland Hegi Senior, Mettau; Paul Meier (*gestorben), Schwaderloch, Daniel Winkler*, Wil, Christoph Winter (kurz), Hottwil und Rolf Wernli*, Hottwil.

«Perfekte Musik…»
Je länger das Gespräch mit Felix Boutellier, Rosemarie Bürgin-Grenacher und Roland Hegi dauert, je mehr kommen die Emotionen. «Wer macht schon drei Jahre nach der Gründung eine Gewerbeausstellung», so Roland Hegi. Ebenso präsent sind ihnen die vielen Polizeikontrollen während der Ausstellungszeit. Dennoch, die Ausstellung selber «war eine perfekte Musik», so Roland Hegi. Er fügt zugleich an: «Es war grossartig». Zirka 70 Aussteller beteiligten sich an der ersten «GAMS». Auch hier war Rosemarie Bürgin-Grenacher von der ersten Stunde an dabei. Sowohl als Ausstellerin als auch im OK. Bürgin und Josef Boutellier sind die ersten beiden Ehrenmitglieder des GMS.


30 Jahre GMS

Der Gewerbeverein Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch (GMS) wurde 1989 im Landhus in Gansingen von 36 Mitgliedern gegründet. Erster Präsident war Felix Boutellier (Gansingen); im folgten Rosemarie Bürgin-Grenacher, Etzgen; Eugen Riedener, Gansingen; Beda Denkinger, Gansingen; Beat Zumsteg, Etzgen. Aktuell wird das Gewerbe GMS von Roger Hauri, Etzgen, präsidiert. 1992, also nur drei Jahre nach der Vereinsgründung, führte der GMS seine erste Gewerbeausstellung, die «GAMS» durch. Zirka 70 Aussteller nahmen teil. Mettau, Gansingen und Wil waren die Gastorte der weiteren drei «GAMS». Die fünfte Ausstellung erfolgte im «Duo» mit dem Gewerbe Regio Laufenburg in Sulz. Die zweite «Expo Duo» wurde im letzten Jahr in Mettau durchgeführt. Somit fanden in der 30-jährigen Geschichte des GMS sechs Gewerbeausstellungen statt. Der langjährige Gansinger CVP-Grossrat Josef Boutellier war OK-Präsident der ersten beiden Gewerbeausstellungen «GAMS». (bz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote