Gründung einer Wohnbaugenossenschaft Zuzgen ist auf gutem Weg

  13.03.2019 Zuzgen

Über 70 Personen am Informationsanlass

Das Interesse an der Schaffung von altersgerechtem und barrierefreiem Wohnraum in Zuzgen ist gross, dies zeigte eine Informationsveranstaltung. Nächstes Hauptziel ist die Bereitstellung von genügend Eigenkapital. Die Gründung ist auf den 24. Mai 2019 geplant.

Die Projektmitglieder, Heinz Kim (Vorsitz), Gisela Gysin, Alois Büchler, Daniel Hollinger und Kurt Jakober durften am letzten Freitagabend über 70 interessierte Einwohner begrüssen. Das Bedürfnis nach altersgerechtem und barrierefreiem Wohnraum war mehr als spürbar. Das Ziel des Anlasses war klar, das Mitmachen in einer gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft, damit das angestrebte Bauprojekt «Wohnen im Alter» realisiert werden kann. Je mehr Genossenschafter verzeichnet werden können, umso mehr Eigenmittel können generiert werden. Mit einem Anteilschein von 1000 Franken ist man bei der Wohnbaugenossenschaft Zuzgen (WOBAZU) dabei. Die Projektgruppe appellierte da auch an die jüngere Bevölkerung, als Genossenschafter mitzumachen, auch wenn man nicht sofort dort einziehen möchte. Dies gilt natürlich auch für ältere Mitmenschen. «Grundsätzlich ist der Wohnraum ab 60+ gedacht, aber bei freiem Wohnraum sind natürlich auch jüngere Mitbewohner willkommen», heisst es in der Medienmitteilung des Projektteams. Informiert wurde, neben der Vorstellung eines möglichen Bauprojekts, vor allem über «Sinn und Zweck einer gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft», «wie werde ich Genossenschaftsmitglied?», «mögliche Wohnungsmiete» und eine «Information über eine geplante finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde».

Ziel: 650 000 Franken Eigenkapital
Der Eigenmittelbeschaffung, als wichtiges finanzielles Basisinstrument, wurde anlässlich der guten und breiten Information grossen Raum zugemessen. Die Projektgruppe sagte denn auch unmissverständlich, dass ohne genügendes Eigenkapital, so kurzfristig kein Projekt realisiert werden könne. Es brauche grosse Anstrengungen und viel Goodwill von Gleichdenkenden, damit zirka 650 000 Franken Eigenmittel zusammenkommen, um auch preiswerten Wohnraum zu realisieren.

Bei der abschliessenden Fragerunde wurden vor allem zwei Fragen rege diskutiert. Einmal die Grösse der Wohnungen, nur 3 ½ Zimmer oder ein Mix zwischen 2 ½ und 3 ½ Zimmer und zweitens die Auslastung der Parzelle. Beide Anregungen werden durch die Projektgruppe mit den Planern diskutiert. Man ist ja erst am Anfang der Planungen.

Zum Ende der Veranstaltung wurden noch Interessenlisten verteilt, die dann bis spätestens 14 Tage vor der Gründungsversammlung abgegeben werden sollten. Weitere solche Listen sind auf der Gemeindeverwaltung Zuzgen erhältlich.

Der nächste Schritt ist nun die Gründung der Wohnbaugenossenschaft Zuzgen am Freitag, 24. Mai 2019. Da hoffen die Projektverantwortlichen natürlich auf viele Gründungsmitglieder. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote