Goldene Ehrennadel verliehen

  28.03.2019 Oeschgen

Herbert Weiss dirigierte sein 27. und letztes Jahreskonzert der MG Oeschgen

Es war ein aussergewöhnlich emotionales Jahreskonzert, das die Musikgesellschaft Oeschgen heuer gab. Unter dem Motto «Best of Herbert …» nahmen die Mitglieder Abschied von ihrem Dirigenten, Herbert Weiss. Unglaubliche 27 Jahre lang dirigierte er die Oeschger Musikanten. Jetzt gibt er seinen Stab weiter und hinterlässt sehr grosse Fussstapfen.

Die Qualität der Darbietungen übertrafen bei weitem das, was man üblicherweise an einem Dorfkonzert erwartet – das Verdienst der 28 Musikanten, aber auch des Dirigenten. Den Auftakt machten die fünf Kinder des Bonsai-Teams unter der Leitung von Martin Hürzeler, der in Zukunft auch den Stab für die Erwachsenen schwingen wird. Mit viel Elan und einem gehörigen Jö-Effekt trugen die Mini-Bläser fünf Stücke vor und durften selbstverständlich auch eine Zugabe spielen.

Stefan Lauber bekam viel Applaus und sogar Blumen für sein Alphorn-Solo im «Ranz des Vaches». Zweifelsohne war auch «die Macht» mit Thomas Bur, denn sein Flügelhorn-Solo im «Concierto de Aranjuez» gelang hervorragend. Er und Urs Hürzeler (Euphonium) überzeugten mit «Von Freund zu Freund» ebenfalls. Zum Abschluss seines letzten Oeschger Konzerts wünschte sich Herbert Weiss passenderweise den «Schlössli-Marsch».

Die Stücke wurden jeweils von den Mitgliedern angesagt, allerdings immer mit Bezug auf die lange, gemeinsame Zeit mit ihrem Dirigenten. Es kamen manch nette und witzige Anekdoten zur Sprache. Und ganz offensichtlich war Herbert Weiss nicht «nur» Dirigent, sondern packte oft an, wo Not am Mann war. Auch liess er sich nicht nehmen, ab und zu eine Vereinsreise zu organisieren, am «Brüggli-Fest» Pommes zu frittieren oder bei der Waldarbeit Hand mit anzulegen. Es war den verschiedenen Statements viel Wärme zu entnehmen. Von Kurt Obrist, Präsident des Aargauischen Musikverbandes, bekam Herbert Weiss als Anerkennung für seine grosse Leistung die goldene Ehrennadel. Monika Bur, Präsidentin der Musikgesellschaft Oeschgen, erinnerte an die vielen schönen Momente, an die errungenen Siege und bedankte sich für den ausserordentlichen Einsatz des Dirigenten. «Herbie bleibt unserem Verein als Ehrenmitglied und -dirigent verbunden», sagte sie. Sie bedankte sich ausserdem bei den auswärtigen Musikanten, die die Lücken in den Oeschger Reihen bei Bedarf auffüllen.

Herbert Weiss hat 27 Jahre dirigiert, Urs Hürzeler hat seit 43 Jahren das Amt des Aktuars inne und Monika Bur präsidiert den Verein seit 16 Jahren. Offensichtlich ein Verein, dem man gerne die Treue hält. (cam/)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote