Fleissige «Bienen»

  26.03.2019 Wallbach/Mumpf

Arbeitstag am Spitzgrabenbach

Wenn sich die Natur nach dem Winter mit Kraft und Saft zurück meldet, ruft der Natur- und Vogelschutzverein Mumpf zum ersten Arbeitstag auf.

Traditionsgemäss widmete sich die Naturschützertruppe am vergangenen Samstag vor allem dem Spitzgrabenbach. Es galt, die Uferböschung im unteren Teil auszuholzen, um dem Leben im und ums Gewässer das Licht zu erhalten. Diese Massnahmen unter der Vorarbeit von Viktor Kaufmann müssen noch vor der Brutzeit der Vögel abgeschlossen sein.

Als Beitrag zum «800-Jahr-Jubiläum» der Gemeinde Mumpf setzte der NVVM am Waldrand im gleichen Gebiet ein Fünfstern-Bienenhotel. Es stammt aus der Werkstatt von Gaston Rey. Die Wohnungsstandarts weisen drei bis zehn Millimeter grosse und zehn Zentimeter tiefe Löcher auf. Bevölkert wird das Hotel von alleine lebenden Bienen, Wespen und Hummeln. Diese Insekten leisten der Menschheit unverzichtbare Dienste: Sie bestäuben die Blütenwelt und stehen auf der Menükarte vieler Vogelarten als Teil der Nahrungskette. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote