Fasnachtsfeuer ganz im Zeichen des Schwingfestes

  12.03.2019 Wittnau

Fasnachtsfeuer trotzte dem Sturm

Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle Fasnachtsfeuer in Wittnau statt. Trotz Unwetter ging alles reibungslos über die Bühne. Die Sujets der beiden Dorfteile wiesen auf das im August anstehende Schwingfest hin.

Irene Müller

Die Wittnauer liessen sich durch die Sturmwarnungen, die für Sonntag vorhergesagt wurden, nicht die Laune verderben. Bei Wind und Wetter versammelte sich die Dorfbevölkerung – die Unteren auf dem Homberg und die Oberen auf dem Limperg – um ihren Feuersujets den letzten Schliff zu verpassen und weitere Vorbereitungen für den grossen Showdown zu treffen.

Dann, um Punkt 20 Uhr, ertönte mit dem Böllerschuss der Startschuss für die Fachtelumzüge und das Entzünden der Flammenschriften. Bald wurde klar, dass sich die beiden Dorfhälften für dasselbe Thema entschieden hatten: das Nordwestschweizerische Schwingfest, das im August dieses Jahres in Wittnau stattfinden wird. Jung und Alt freuen sich bereits auf den Grossanlass, an dem zwei Lokalmatadoren die Ehre des Gastgeberdorfes verteidigen werden. Den beiden «Schmid Buebe», die dem oberen Dorfteil angehören, wurde am Limperg ein Sujet gewidmet.

Das andere Sujet der Oberen zeigte ein Schweizerkreuz mit einer Kuhglocke, das ebenfalls auf das Schwingfest hindeuten sollte.

Heiratsantrag auf dem Homberg
Die Sujets der Unteren waren wie immer die aktuelle Jahreszahl, ausserdem eine Schwingerhose mit den Buchstaben «NWS» für Nordwestschweizerisches Schwingfest, sowie das Datum, an dem das Ereignis stattfinden wird. Das exponierte Gerüst oben auf dem Homberg, das die Schwingerhose darstellte, hielt trotz seinen ungefähr 11 auf 20 Meter den heimtückischen Windböen stand.

Vielleicht half dabei das Liebesglück, das am selben Tag auf dem Homberg durch einen Heiratsantrag das Fasnachtsfeuer versüsste, denn sie sagte «Ja».

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote