Ehrungen, Krimi und «Boni»

  21.03.2019 Hottwil

Jubiläums-GV des Gewerbe GMS

Erfreuliche Zahlen von der Expo Duo, die Ehrungen der Gründungsmitglieder und ein Theaterstück standen im Zentrum der 30. GV des Gewerbes Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch.

Bernadette Zaniolo

63 Stimmberechtigte und zirka 25 Gäste konnte Roger Hauri, Präsident des Gewerbe Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch zur Jubiläums-GV (30 Jahre) im «Flösserhaus» in Hottwil begrüssen. Viel zu reden gab der Reingewinn von 52 622 Franken, von der im letzten Jahr durchgeführten Expo Duo in Mettau. Insbesondere wem dieser gehört. Dem Verein und somit allen Mitgliedern? Oder soll ein Teil wieder an die teilnehmenden Aussteller zurückfliessen? Nach welchem Verteilschlüssel? Klar war von Anfang an nur eines: das Gewerbe Regio Laufenburg – der zweite Verein des Duo – bekommt die Hälfte. Nach diversen Voten unterlag der Vorschlag des Vorstandes, welcher vorsah, dass alle GMS-Mitglieder im 2019 keinen Jahresbeitrag entrichten und am Jubiläumsabend auch die Getränke übernommen würden. Die Mehrheit sprach sich für den Vorschlag aus der Versammlung aus. Dieser sieht vor, dass «nur» jene GMS-Mitglieder, welche auch als Aussteller an der Expo Duo mitmachten und somit einen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg leisteten, vom Jahresbeitrag für 2019 befreit werden. Danach ging es zügig durch die Traktanden. Die Vereinsrechnung – mit einem Verlust von 2284 Franken – Franken wurde genehmigt. Roger Hegi, welcher letztes Jahr aus dem Vorstand ausgetreten war, hatte sich kurzfristig bereit erklärt, die Kassenführung noch für 2018 zu übernehmen. Für sein grosses und langjähriges Engagement (mehr als 20 Jahre) für das Gewerbe GMS und für den Berufsnachwuchs wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Doch ohne die Initiative von Felix Boutellier (Gansingen) und Roland Hegi senior (Mettau) gäbe es den GMS wohl nicht (die NFZ berichtete). Bei der Aufarbeitung der Unterlagen hat man jedoch, so Vorstandsmitglied Frank Leber, festgestellt, dass etwas fehlt bzw. untergegangen war: Unter grossem Applaus wurden Felix und Marlis Boutellier sowie Roland und Marie-Louise Hegi und Alphonse Gränacher (gehörte auch dem Gründungsvorstand an) nachträglich zu Ehrenmitgliedern erkoren.

Neu im Verein sind Uwe Bachmann, Magden (Kaminfeger), Hubert Golz, Wil (Steuerberater) sowie Rita und Rolf Nyfeller, Wil (Gesundheitspraxis). Neu im Vorstand ist Cyrill Schlecht aus Villnachern. Er ist unter anderem für die Betreuung der Homepage verantwortlich. Das Sekretariat wird von Wilma Hirsch aus Sulz betreut.

Berufsschau: Spontaner Applaus
Vorstandsmitglied Thomas Leu sprach von der erfolgreichen Entwicklung der alle zwei Jahre stattfindenden Berufsschau in Etzgen, mit jeweils zwischen 300 und 700 Besuchern. Sie findet dieses Jahr am 30. März, in einem grösseren Rahmen, zusammen mit den Gewerbevereinen Regio Laufenburg, Region Frick-Laufenburg (Geref) und Staffeleggtal statt. Dieser «Bezirksanlass» zur Berufs-Nachwuchsförderung wird nun alternierend durchgeführt. Das heisst ein Jahr in Etzgen als Berufsschau und das andere Jahr in Frick als Tischmesse (die NFZ berichtete). Noch bevor Thomas Leu seine kurze Rede beendet hatte, gab es spontanen Applaus: für die Firma Jehle in Etzgen und insbesondere für Ueli und Erika Jehle. Sie stellen die Halle des Formenbaus jeweils unentgeltlich zur Verfügung und tragen auch sonst viel zum guten Gelingen bei. Es ist ein «huure geils Gebäude» schwärmte Leu von der neuen Formenbau-Halle, in welcher die sechste Berufsschau über die Bühne gehen wird. Damit machte er auch jene Gewerbler «gluschtig», an die Berufsschau zu kommen, die dort nicht mit einem Stand vertreten sind.

Innovative Gewerbler
Franziska Bircher gratulierte dem GMS im Namen des AGV. «Schön, dass noch Gründungsmitglieder anwesend sind», so die AGV-Bezirksvertreterin und Geref-Präsidentin. Sie hofft, dass sich auch innovative Gewerbler aus dem GMS für den Unternehmerpreis melden. Der Bezirksanlass zum 125-jährigen Bestehen des AGV findet am 5. November in Laufenburg (Stadthalle) statt. Bircher machte auf die Bestrebungen des «Dorf-Entwicklungskonzeptes» aufmerksam. Damit sollen «Steine» aus dem Weg geräumt werden können (Lockerungen von Bauvorschriften). Damit es wieder mehr lebendige und nicht «tote» Stadtkerne gibt.

Nach der Jubiläums-GV kamen die Teilnehmer nicht nur in den Genuss eines guten Essen (gemäss GV-Beschluss gehen Essen und Getränke zu Lasten der Vereinskasse) sondern auch einer exzellenten Aufführung des Theaterstücks «Der Haken» (ein Krimi) der Spielleute Hottwil.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote