Die glp ist hoch erfreut

  08.03.2019 Leserbriefe

Am Montag informierte der Regierungsrat zur geplanten Reform der Berufsschulen im Kanton Aargau. Das Resultat erwarteten wir mit Spannung – ist doch das BZF in Rheinfelden von möglichen Veränderungen direkt betroffen. Die Grünliberale Partei hat sich schon immer, dies auf allen politischen Stufen, für den Erhalt, die Stärkung und den Ausbau der Berufsschule (BZF) in Rheinfelden eingesetzt. Aus Sicht der glp Bezirk Rheinfelden entspricht die vorgestellte geplante Reform der Berufsschul-Standorte einer guten und durchdachten Lösung, wie sie auch andere Kantone verfolgen.

Dass das BZF Rheinfelden neu auf die Berufsbildungsbereiche KV und Gesundheit ausgerichtet sein wird, ist für «unseren» Standort als Vorteil zu sehen und für unsere Region bedeutsam: Die Reduktion der aktuell sieben KV-Berufsfachschulen ist für Rheinfelden als einer von neu vier Standorten von Vorteil für stabil bleibende SchülerInnen-Zahlen. Aktuelle Zahlen bezüglich Fachkräftemangel belegen, dass Auszubildende im Bereich Gesundheit in naher Zukunft zunehmen werden (müssen). Diese Tatsache sichert unserem Rheinfelder Aussenstandort des BFGS Brugg mit dem geplanten Lehrgang Fachfrau/-mann Gesundheit die nötigen Schülerzahlen. Die glp Bezirk Rheinfelden hofft, dass nun die gewünschte Ruhe und Sicherheit für «unsere» Berufsschule einkehrt. Wir haben mit der geplanten Reform gute Chancen, dass unser BZF-Neubau, im Januar von den SchülerInnen bezogen, gut ausgelastet genutzt wird und fürs Fricktal und den Kanton Aargau damit auch in Zukunft einen wichtigen Ausbildungsstandort darstellt.

Die glp wird sich nun mit aller Kraft für eine eigene Mittelschule im Fricktal einsetzen; dabei ist der künftige Standort zweitrangig. Unsere Region braucht beides: eine Berufsschule und eine Mittelschule!

BÉA BIEBER, PRÄSIDENTIN GLP BEZIRK RHEINFELDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote