Das Wasserrad bleibt an Land

  19.03.2019 Rheinfelden

Regionale Gewerbeausstellung vom 10. bis 12. Mai

Auch beim zweiten Versuch hat es nicht geklappt: Das Expo-Wasserrad konnte am Freitag nicht wie gewünscht in Betrieb genommen werden. Es soll jetzt an Land Werbung für die kommende Gewerbeausstellung in Rheinfelden machen.

Valentin Zumsteg

Die Idee war schön: Ein extra für die Expo19 gebautes Wasserrad sollte im Rhein Strom produzieren und so für die regionale Gewerbeschau werben, die vom 10. bis 12. Mai in Rheinfelden durchgeführt wird. Ein erster Versuch, den Prototyp einzuwassern, scheiterte im Januar (die NFZ berichtete). Danach sind die Tüftler vom Verein «FabLab Makerspace» nochmals über die Bücher gegangen und haben das Gerät verstärkt.

Am vergangenen Freitag folgte nun der zweite Versuch. Doch auch dieser war nicht von Erfolg gekrönt. Zwar gelang es nach einiger Zeit, den Eigenbau im Rhein zu positionieren, doch nach fünf Minuten versagte die Mechanik und das Wasserrad blieb stehen. «Die Kräfte der Strömung waren wohl zu stark. Wir müssen noch genau abklären, woran es gelegen hat», erklärt Initiant Claus Pfisterer vom «FabLab Makerspace». Er macht keinen Hehl aus seiner Enttäuschung, schliesslich hat das Wasserrad über 10 000 Franken gekostet und es stecken weit über 2000 Arbeitsstunden, die ehrenamtlich geleistet wurden, darin. Einen dritten Versuch der Einwasserung soll es gemäss Pfisterer nicht geben. Das Wasserrad wird jetzt an Land – bei der Schifflände – ausgestellt und soll dort auf die Expo19 hinweisen.

Wie OK-Präsident Raymond Keller ausführt, laufen die übrigen Vorbereitungsarbeiten für die grosse regionale Gewerbeschau gut. «Wir haben über 120 Aussteller und sind komplett ausgebucht», freut er sich. Auch wenn das Wasserrad nicht läuft, wird die Expo trotzdem mehrere Bezüge zum Rhein aufweisen. So soll die Basler Personenschifffahrt AG am Freitag, 10. Mai, mit der «MS Christoph Merian» in Rheinfelden präsent sein und am Samstag, 11. Mai, mit der neuen «MS Rhystärn». Zudem ist geplant, dass die Rheinrettung ihr Können im Wasser demonstriert. Für die Eröffnung der Expo19 hat sich Landammann Urs Hofmann angekündigt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote