«Us de Region für d’Region»

  06.03.2019 Hornussen

Bianca Ritter

Nicole Meier ist eine aktive und umtriebige Frau. Die gebürtige Bündnerin lebt seit Mitte der Neunzigerjahre im Fricktal, seit 2016 mit ihrem Freund in Hornussen. Sie lebt aber nicht nur hier, sondern bringt sich auch ein. Ihr Ziel ist, dass im Fricktal wieder mehr los ist, dass man sich trifft, austauscht, unterhält und dass man dafür vermehrt tolle Freizeitangebote zur Verfügung hat. Und was wäre da nicht geeigneter in einem ersten Schritt, als ein Forum auf «Social Media», wo man sich virtuell trifft und austauscht? Immer mit dem Ziel vor Augen, dies auch real umzusetzen, versteht sich. Denn die Welt im Netz ist ja okay, die andere echte Welt darf dabei jedoch niemals vernachlässigt werden, was gerade in der heutigen, oft allzu unpersönlichen Zeit bekanntlich die grosse Gefahr ist.

Für ein vitales Fricktal
Nicole Meier liebt ihre zweite Heimat, sie fühlt sich pudelwohl hier. Das Fricktal habe so viele schöne Spots, meint sie im Gespräch. Sie empfindet ihr Zuhause als Einheit, persönlich, kompakt, man kennt sich. Und doch merkt man auch in unseren Gefilden, dass Junge oft stadtorientiert sind und vom Überangebot in Agglomerationen wie Basel oder Zürich angelockt werden. Das Fricktal droht dabei zu verkümmern. Es wird auch zu wenig gemacht, findet Nicole Meier. Und da sie keine ist, die mit dem Mahnfinger auf andere zeigt, packt sie lieber aktiv selber an und trägt ihren Teil dazu bei. Sie wünschte sich zum Beispiel mehr «Brötlistellen» in der Natur, wieder ein tolles Dancing oder sogar eine Konzerthalle und spricht in dem Zusammenhang das Industriegebiet beim A3-Center in Frick an, wo ihrer Meinung nach so etwas möglich sein müsste.

Kontaktaufnahme durchaus erwünscht
Die Facebook-Gruppe «Treffpunkt im Fricktal» ist ein praktisches Vehikel, um einen regen Austausch untereinander zu gewährleisten. Eine Plattform auch für Werbung aller Art, notabene immer mit dem Bezug zum Fricktal. Angedacht ist nun aktuell und konkret, dass sich Mitglieder der Gruppe demnächst real begegnen, womöglich einen lockeren Stammtisch gründen und sich so regelmässig auch persönlich treffen.

Vielseitigkeit ist Trumpf
Nicole Meier ist gelernte Detailhandelsfachfrau im Tierbedarf und amtet zurzeit vollamtlich als Hausfrau. Nebst dem gezielten Suchen von Synergien im Fricktal beziehungsweise direktem Networking mit Lokalkolorit, ist sie auch eine kreative Zeichnerin. Schon seit Kindsbeinen habe sie alles und jeden mit dem Stift auf Papier oder zum Teil auch auf Holz verewigt. Auch heute noch hält sie Bilder der Region, Bilder von Menschen, Gebäuden oder Tieren fest. Ein ganz spezielles Augenmerk gilt dabei auch Fabelwesen und Drachen. Nicole Meier liebt das Mystische und Fantasievolle. Glasritzen ist ein weiteres Hobby. Und nicht zu vergessen das sporadische Auflegen als DJane Lunic. Vom Repertoire her ist sie flexibel. Egal, ob Schlager, Oldies, Rock oder Pop. Lunic legt auf, was gewünscht wird und mag sich nicht auf ein Genre festlegen. Gerne schwingt sie auch selber so oft es geht das Tanzbein.

Verlässlichkeit ist wichtig
Die 43-jährige Hornusserin ist sehr offen und trifft sich gerne mit anderen Menschen. Sich selber beschreibt sie als aufgestellt und eben kontaktfreudig. Sie hasst Lügen, Unehrlichkeit, Falschheit und Unpünktlichkeit. Nicole Meier will sich gern auf ihr Vis-à-vis verlassen können. Zu ihren Schwächen zählt wohl, dass sie insofern wetterfühlig ist, als sie bei trübem Nebel oder Regenwetter selber nicht so gut drauf ist. Aber wehe, wenn sich die ersten Sonnenstrahlen wieder melden, wie dies gerade jetzt im Frühling wieder der Fall ist. Dann taut sie so richtig auf und sprüht geradezu vor neuen Ideen, die sie am liebsten alle auf einmal anpacken würde.

Aber eben: Das geht oft nicht. Denn alleine kann man zwar einiges bewegen, doch manche Wege bleiben versperrt, wenn sonst niemand mitzieht. Wobei wir wieder beim Kern dieses «Persönlich» angelangt sind. Und bei den persönlich gesteckten Zielen. Nicole Meier wünscht sich ein bunteres, vitaleres, gerade für Junge wieder attraktiveres Fricktal.

Eine Kämpfernatur
Für sich ganz direkt wünscht sie sich ein unbeschwerteres Leben und spielt dabei an auf eine wirklich alles andere als einfache Kindheit und Jugend. Auf Geschwister, die sie nie kennenlernen durfte, auf eine Mutter, die sie schon zu Beginn des Lebens abgelehnt hatte. Da steht durchaus ein persönliches Schicksal dahinter. Aber: Nicole Meier ist eine Kämpfernatur, ein «Stehauffrauchen» in Reinkultur. Das Sprichwort «Was einen nicht umbringt, macht einen stark» kennt sie nur zu gut aus eigener Erfahrung.

Lebe deinen Traum
Als gelegentliche Heimweh-Bündnerin zieht es sie dann und wann wieder nach Davos, wo sie ursprünglich herkommt. Und dann gibt’s da noch einen Traum, eine Vision: Kanada. Sehr gerne würde sie irgendwann auswandern und dereinst ihre Zelte in diesem riesigen Land der Abenteuer aufschlagen, samt einer Farm, Pferden und Hunden. Frei nach dem Motto «Träum nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum» sei es Nicole Meier an dieser Stelle gewünscht, dass ihre Vision dereinst Wirklichkeit wird.

Wer Anregungen und Ideen irgendwelcher Art in petto hat, darf sich sehr gerne einbringen und direkt bei Nicole Meier melden via Facebook oder per E-mail unter fricktalerin_1803@hotmail.com

www.facebook.com: Treffpunkt im Fricktal


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote