«Steingrubers Jahr»

  15.03.2019 Möhlin

Reise durch das tragikomische Leben eines Kammerjägers

2017 wurde der Zürcher Autor und Kabarettist Ralf Schlatter, als eine Hälfte von «schön&gut», mit dem Schweizer Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Am Mittwoch, 20. März, liest er im Steinlichäller in Möhlin aus seinem aktuellen Roman «Steingrubers Jahr», begleitet von Michael Wernli auf der E-Gitarre. Eine rhythmisch-klangvolle Reise durch das tragikomische Leben und Lieben des Kammerjägers Felix Steingruber.

Stellen Sie sich vor, Sie träumen eines Nachts, Sie seien beim Psychiater, und der gibt Ihnen noch ein Jahr zu leben. Plus minus. Solches widerfährt Felix Steingruber, Kammerjäger, Katzenhalter und Junggeselle. Ein Ratgeber aus der Bibliothek empfiehlt ihm, Tagebuch zu führen. Das macht er, ein ganzes Jahr lang. Ausserdem findet er in der Bibliothek eine Bibliothekarin, die dieses Jahr zu etwas Einzigartigem macht… Ralf Schlatters neuster Roman kreist um einen unscheinbaren Helden, den die grossen Themen des Lebens heimsuchen. In den Worten von Dagmar Härter vom deutschen Bibliotheksservice: «In die sparsamen Tagebuchaufzeichnungen seines Protagonisten steckt Autor und Kabarettist Schlatter alle Komik, Tragik und Absurdität der menschlichen Existenz, verpackt in die banalen Kleinigkeiten des Alltags und in lakonischen Worten skizziert von einem, der selbst eher Beobachter ist und dennoch irgendwie immer auf der Suche nach dem Sinn. Feine, kluge und sensibel-humorvolle Lektüre.» (mgt)

Worte und E-Gitarre: «Steingrubers Jahr» Ralf Schlatter und Michael Wernli auf einer klangvollen Reise durch das tragikomische Leben eines Kammerjägers am Mittwoch, 20. März, 20 Uhr, Steinlichäller, Schulhaus Storebode, Möhlin. Kulturkommission Möhlin. Vorverkauf: www.4313kultur.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote