«Kommt zu Tisch. Jesus lädt uns ein»

  08.03.2019 Stein

Weltgebetstag in Stein

«Um einen Tisch» versammelte sich am ersten Freitag im März eine bunte Gemeinschaft von Frauen und Männern, Kindern und Senioren, Katholiken und Reformierten, Einheimischen und Zugereisten, um der Einladung zum Weltgebetstag zu folgen. Um das Zusammenhörigkeitsgefühl zu stärken, hatte sich das Vorbereitungsteam eine ganz spezielle Bestuhlung der Kirche «rund um den Altar» überlegt, die mehrheitlich gut ankam. Gerne liess man sich mitnehmen nach Slowenien, bestaunte Bilder von Land und Leuten, stimmte ein in den Lobpreis der slowenischen Frauen und nahm Anteil an ihren Schicksalen und Sorgen. Der Kirchenchor begleitete die Feier.

Das Evangelium vom Gastgeber, dessen Gäste sich entschuldigen lassen, stand im Mittelpunkt der Feier. Christina Kessler stellte in ihrer Ansprache die Freude der Überraschungsgäste und die Freude des Gastgebers in den Vordergrund. Vielleicht sei Gott ja gar nicht der, der streng überwacht, ob wir im Leben die richtigen Prioritäten setzen. Vielleicht wünsche er uns vielmehr, dass wir wenigstens hin und wieder erfahren, dass das Leben ein Fest ist und dass wir zu diesem Fest eingeladen sind mit unserer Unvollkommenheit und unseren «Behinderungen».

Im nächsten Jahr übernimmt Manuela Köchling die Leitung und Koordination des Weltgebetstags, da Christina Kessler nur noch jedes zweite Jahr für diese Aufgabe zur Verfügung steht. Das WGT-Land 2020 ist Zimbabwe. Das diesjährige Vorbereitungsteam (Manuela Köchling, Maria Alig, Stefanie Ackermann und Concetta Libonati) freut sich jetzt schon über jede Verstärkung. Die gefragten Talente reichen vom Kochen über Computerkenntnisse (Powerpoint) und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Vorlesen und «Hinstehen» im Gottesdienst. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote