«Kommt, alles ist bereit»

  07.03.2019 Zeihen

Weltgebetstag in Zeihen

Stimmungsvolle Cello-Klänge von Valentin Roniger eröffneten in der Unterkirche Zeihen am 1. März den ökumenischen Weltgebetstag. Im Namen des Vorbereitungsteams begrüsste Brigitt Meier eine stattliche Schar von über 40 Personen mit den Worten: «Kommt zu Tisch, Jesus lädt uns ein; wir dürfen seine Gäste sein». Das Lied «Du hast uns Herr gerufen und darum sind wir hier passte zum Thema. Die diesjährige Liturgie stammt von Frauen aus Slowenien. Das Land, das an Italien, Österreich, Ungarn und Kroatien grenzt und etwa halb so gross wie die Schweiz ist, wurde von Eva Büchli in Wort und Bildern vorgestellt. Eva, Brigitt, Martha, Norma, Ursi und Sabina erzählten von ihren unterschiedlichen Lebenssituationen als Frauen aus Slowenien. Aus dem Lukas Evangelium war das Gleichnis von der Einladung zum Gastmahl zu vernehmen. Doch viele der Eingeladenen hatten eine Ausrede, da wurde der Herr zornig und schickte seine Diener aus um, Arme, Krüppel, Blinde, Lahme einzuladen und als es immer noch Platz gab, schickte er seine Diener nochmals aus, um alle einzuladen und sein Haus zu füllen, «Kommt, alles ist bereit» so die Botschaft von diesem Gleichnis. Dazu wird in Gedanken dem Thema «Gastgeber, Absage, Entschuldigungen» nachgegangen. Wie fühle ich mich dabei? Fürbitten wurden vorgetragen, es wurde gesungen und gebetet und als Schluss durfte das Weltgebetstagslied «Der Tag ist nun vergangen…» nicht fehlen. Im zweiten Teil wurde Slowenische Suppe «Ridt» und Gebäck «Potica» mit verschiedenen Getränken serviert und die Gemeinschaft gepflegt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote