«Jesus Christ Superstar» im Gottesdienst

  15.03.2019 Rheinfelden

Die bekannte Rockoper von 1971, «Jesus Christ Superstar», ist eine ungebrochene Erfolgsgeschichte. Das Werk von Andrew Lloyd Webber (Musik) und Tim Rice (Texte) hat die Vorstellungen über die letzten Tage des Jesus von Nazareth weit über das traditionelle Kirchenpublikum hinaus geprägt, und das Musical hat eine ganze Generation in seinen Bann gezogen. Einige Lieder und Stücke aus diesem Werk werden nun am Sonntag, 17. März, 10 Uhr, in einem Gottesdienst in der reformierten Kirche in Rheinfelden erklingen.

Der Gottesdienst am 17. März steht in der Reihe, die sich «Gottesdienst Plus» nennt. Der Anlass wird von verschiedenen Teams vorbereitet und bietet einige «Extras», welche das Plus im Namen erklären: Musik mit Band-Begleitung, Theaterszenen, Videoeinspielungen und thematische Raumgestaltung. Auch ein Kinderprogramm und ein einfaches Mittagessen direkt nach dem Gottesdienst gehören dazu.

Den Gottesdienst mit Elementen aus «Jesus Christ Superstar» wird zusätzlich ein Projektchor unter der Leitung von Nina Haugen bereichern. Die über 40-köpfige Formation singt Lieder aus der Rockoper arrangiert eigens für diesen Anlass durch die Chorleiterin. «Die Melodien erinnern mich an meine Jugend» – diesen Satz hört man von den Sängerinnen und Sänger des Chors häufig. Auch bei einigen Leuten im Publikum wird dieser Gottesdienst Erinnerungen wecken. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote