«Diamante und Bettsocke»

  21.03.2019 Zeihen

Seniorentheatergruppe «Herbschtrose» in Zeihen

Der Spitex Förderverein Fricktal sorgte in Zeihen für Seelenbalsam. Und die Schauspieler der Theatergruppe «Herbschtrose» zeigten, dass auch im Altersheim Action ist.

Im Namen des Spitex Fördervereins Fricktal begrüsste Johann Soltermann am letzten Donnerstag in der Unterkirche Zeihen eine grosse Schar Theaterfreunde zur diesjährigen Aufführung. «Diamante und Bettsocke», ein Lustspiel in einem Akt von Lukas Bühler unter der Regie von Piera Wildi-Silvestri, bei dem die altbewährten aber auch neue Gesichter der Seniorentheatergruppe «Herbschtrose» ihr Schauspieltalent unter Beweis stellten.

«Wo bin ich da gelandet?» fragt sich der Räuber Kurt Schwarz (Peter Schaffner) als er sich nach einem Diamantendiebstahl vor der Polizei in Sicherheit bringen will. Als er hier Stützstrümpfe, verschiedene Arten Gehstöcke, Bettsocken und weitere Strickarbeiten entdeckt, merkt er langsam, dass er in einem Altersheim gelandet ist. Was soll er nun machen? Verstecken, ist die erste Idee, die auch ausgeführt wird. Viele Situationen im Altersheim Abendruh geben nun Anlass zum Schmunzeln. Ja, das Fräulein Wunderli (Vreni Desteffani) ist schwerhörig und betont immer wieder dass sie «s’Fräulein» sei. Aber auch der Seppli (Ernst Feller), s’Emmi (Martha Zürcher), der Heimleiter Baggenstos (Stefan Hintermann) sorgen dafür, dass stets etwas läuft im Altersheim. Die energische Schwester Tanja (Marlies Nauer) sorgt für Zucht und Ordnung. Ein neuer Heimbewohner, Herr Häfeli, wird erwartet. Der Raubüberfall mit der Präsenz der Polizei in der Nachbarschaft ist das vorherrschende Thema. Der Heimleiter hält Kurt, den Diamantenräuber, für den neuen Heimbewohner. Die Pensionärin Emmi freut sich, dass der neue Heimbewohner ein Mann ist und sie macht bald Annäherungsversuche. So kommts wies kommen muss; Emmi wird die Komplizin von Kurt und er verrät ihr das Versteck der Diamanten, nämlich in den Bettsocken im Strickkörbli. Fräulein Wunderli, die eigentlich schwerhörig ist, versteht sie jedoch und handelt danach.

Die Situation nimmt ihren Lauf, die Polizei (Willi Bechter) verhört die Insassen. Als alles für die Flucht bereit ist, fehlen die Diamanten. Kurt und seine Komplizin gehen auf den zittrigen Kommissar und den Heimleiter los und bändigen Schwester Tanja.

Ein unterhaltsames Lustspiel, das auch mit Musik und Gesang bereichert war, durfte einen grossen Applaus entgegennehmen. Mit Kaffee und Nussgipfeln wurden die Anwesenden anschliessend verwöhnt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote