Zukunft des Sulzer Dorfladens gesichert

  21.02.2019 Sulz

Neue Pächter öffnen erstmals am 1. März

Gute Neuigkeiten: Franz Häfliger und Ueli Meyer aus Laupersdorf führen den Sulzer Dorfladen «Treffpunkt» in die Zukunft. Mit überzeugender Leidenschaft, Herzblut, viel Liebe und gegenseitigem Respekt, wie sie sagen.

Bernadette Zaniolo

Seit etwas mehr als 15 Jahren führen Monika und Kurt Winter den Sulzer Dorfladen. Das mit grossem Engagement und Leidenschaft. «Es war eine intensive Zeit», hält Monika Winter fest. Sie erzählt von den vielen Veränderungen, so etwa in Sachen Hauptlieferanten (Usego, Volg, Treffpunkt). Dies zog auch viele Neuinvestitionen mit sich, wie etwa in neue Kassensysteme oder die Errichtung der Post-Agentur. Eine schwere und kritische Zeit kam für die Besitzer des Sulzer Dorfladens mit der Wirtschaftskrise und dem darauf folgenden günstigen Euro-Kurs. Dies verstärkte den Einkaufs-Tourismus ennet die nahe Grenze immer mehr.

Monika und Kurt Winter haben jedoch nicht «die Flinte ins Korn geworfen». Zusammen mit ihrem treuen Personal haben sie immer wieder auf das attraktive und frische Angebot ihres Dorfladens aufmerksam gemacht. Auch, dass mit dem Einbezug von ökologischen Faktoren, das Einkaufen im Dorfladen nicht unbedingt teurer sei.

Mehrere Interessenten
In Sulz weiss man schon lange, dass Monika und Kurt Winter einen Nachfolger für den Dorfladen suchen. «Es haben sich schon einige Interessenten bei uns gemeldet, vor allem Sulzer», hielten Winters im Gespräch mit der NFZ vor einem Jahr fest. Doch keiner der Interessenten wollte den Laden übernehmen, «sondern nur als Leiter» tätig sein. Für Monika und Kurt Winter war jedoch klar: «Die Ladenräumlichkeiten müssen gemietet oder im Idealfall gekauft werden». Und auf jeden Fall müsse das Inventar übernommen werden.

Nun, per 1. März, geht ihr Wunsch in Erfüllung. Der «Treffpunkt» mit integrierter Post-Filiale wird von Franz Häfliger und seinem Partner Ueli Meyer aus Laupersdorf (SO) übernommen. Das bisherige Personal (drei bis vier Personen) wird übernommen. «Wir werden, voraussichtlich ab Sommer, auch eine Lehrstelle als Detailhandelsfachmann-/frau anbieten», so Franz Häfliger zur NFZ. Weiter will Häfliger eine neue Teilzeitstelle (zirka 40 Prozent) schaffen. Im Laden soll es vorerst nur «kleine» Veränderungen geben. Ihnen ist sehr wichtig, vorweg die Bedürfnisse der Kunden zu spüren und danach zu reagieren. Dabei hoffen sie sehr auf die Unterstützung vom Dorf. Franz Häfliger ist gelernter Detailhandelsfachmann. Gemäss seinen Angaben konnte er in einigen grossen Lebensmittelgeschäften,«aber auch kleineren Dorfläden in leitenden Positionen Erfahrungen sammeln». Ueli Meyer wird eher im Hintergrund tätig sein. Er arbeitete und führte über 20 Jahre erfolgreich eine Landi mit grossem Volgladen.

Auf einiges verzichtet
Und wohin führt es Monika und Kurt Winter künftig? «Wir gedenken, unser Leben etwas zu geniessen», sagen die beiden unisono. Und erwähnen nebenbei: «Wir hatten immer Jobs mit mehr als 100 Prozent Arbeitspensen.» «Man musste auf einiges verzichten», hält Kurt Winter fest. Nun freuen sie sich, vor allem mal spontan verreisen zu können und auch mal den «Zibelemärt» oder den «Rüblimärt» zu besuchen. Monika Winter wird im Juni pensioniert. Ihr Mann wird die neuen Pächter vorläufig (im Hintergrund) unterstützen. Und Winters betonen, dass die Vereine auch in Zukunft unterstützt werden (Kühlwagen- Angebot).

Der «Treffpunkt»-Dorfladen in Sulz bleibt am 27. und 28. Februar aufgrund von Inventar-Arbeiten geschlossen. Ab 1. März ist der Laden wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet. In einem späteren Zeitpunkt ist ein kleines Fest geplant.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote